Betreff
Anfrage der SPD-Stadtratsfraktion - Energieeinsparungen in städtischen Gebäuden
Vorlage
AF-0177/2011
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

·         Wurden für alle städtische Gebäude erstmalig Energieausweise erstellt? Wenn nein, wie viele noch nicht, weshalb noch nicht und wann ist mit dem Abschluss der erstmaligen Erstellung der Energieausweise zu rechnen?

·         Wurde durch die erwähnten Einsparungen in Höhe von 100.000 € der Zuschuss zum Budget des Regiebetriebes gesenkt oder in dieser Höhe der Verlustvortrag minimiert?

 


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1.) Für insgesamt 30 städtische Gebäude (ausgenommen sind denkmalgeschützte Gebäude und Gebäude unter 1.000 qm² Fläche) sind Energieausweise zu erstellen. Für 11 dieser Gebäude wurden die Energieausweise erstellt. Die fehlenden Energieausweise werden voraussichtlich bis 30. Juni erstellt. Ein wesentlicher Grund, dass die Energieausweise noch nicht vollständig erstellt werden konnten, ist darin zu sehen, dass mit der Inbetriebnahme des Parkhauses am Markt durch die mit der entsprechenden Software vertraute Mitarbeiterin zahlreiche zusätzliche Arbeiten übernommen werden mussten. Eine Vergabe der Erstellung der Ausweise an ein entsprechendes Büro (Kosten ca. 900 € je Ausweis) wurde im Zuge der Haushaltskonsolidierung bewusst nicht vorgenommen.

 

Zu 2.)   Der Zuschuss zum Budget wurde nicht gesenkt, da durch steigende Kosten bei anderen Positionen der Betriebskosten im Bereich Gebäudemanagement (Tarifsteigerungen, Reinigungskosten, Wasser/Abwasser etc.) sowie durch steigende Aufwendungen in den anderen Bereichen des optimierten Regiebetriebes generell, der zusätzliche Finanzbedarf bedeutend größer als die durch energetische Maßnahmen erzielte Einsparung ist.