Betreff
Anfrage der NPD-Stadtratsfraktion - zur Grabstätte von Walter Flex und Kosten für Ehrengräber
Vorlage
AF-0199/2011
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

Welche Kosten verursachen die einzelnen Ehrengräber?

 

Gibt es und wenn Ja wieso, bei den Kosten für die Pflege von Ehrengräbern Unterschiede?

 

Ist es möglich, die Kosten für die Pflege des Grabes von Walter Flex durch zweckgebundene Spenden an die Stadtverwaltung zu kompensieren (Wenn Ja, bitte möglichen Ablauf erklären!)?

 

Hält der Oberbürgermeister die Auflösung von Gräbern (auch Ehrengräbern) für einen angemessenen und auch pietätvollen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung?

 


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Vorbemerkung: Das Grab von Walter Flex ist kein Ehrengrab!

 

Die einzelnen Ehrengräber verursachen jährlich einen Kostenaufwand zwischen ca. 90,00 € und ca. 140,00 €.

 

Die Unterschiede in den Pflegekosten entstehen durch die unterschiedliche Größe der Grabstätten.

 

Der erwähnte Antrag stammt nicht vom Oberbürgermeister, sondern von der Stadtratsfraktion B 90/Die Grünen. Des Weiteren weise ich Sie darauf hin, dass im vom Stadtrat beschlossenen Haushaltskonsolidierungskonzept keine Position enthalten ist, die die Auflösung von Grabstätten beinhaltet.