Betreff
Anfrage des Stadtratsmitgliedes Frau Leischner - Kinderkulturnacht
Vorlage
AF-0219/2011
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

Wie viele Besucher konnte die Kinderkulturnacht in diesem Jahr zählen, wie viele Kinder waren darunter?

 

Wie schätzt die Verwaltung die Verkehrssicherheitssituation an diesem Abend ein?

 

Wäre es möglich, Teile der Innenstadt für den Verkehr an diesem Abend zu sperren (ähnlich wie zum LateNightShopping), um eine größere Sicherheit für die Kinder zu ermöglichen??

 


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1.:

Die 7. KinderKulturNacht zählte in diesem Jahr fast 3.000 kleine und große Besucher. Diese Zahl erreicht trotz des schlechten Wetters die Besucherzahl des vergangenen Jahres.

Eine getrennte Berechnung der Veranstaltungsbesucher nach Erwachsenen und Kindern ist nicht möglich, da der Eintrittspreis unabhängig vom Alter ist. Dieser einheitliche Eintrittspreis ist bewusst so gewählt, da es sich bei der Ausrichtung der KinderKulturNacht um ein Angebot für die ganze Familie handelt.

 

Zu 2.:

Da die Kinder in der Regel im Veranstaltungszeitraum in Begleitung von mindestens einem Erwachsenen sind, wird die Verkehrssicherheit aus Sicht der Verwaltung als unproblematisch eingeschätzt.

 

Zu 3.:

Sicherlich besteht die Möglichkeit einer teilweisen Absperrung der Innenstadt im Veranstaltungszeitraum, ist aber in Verbindung mit der Beantwortung der Frage 2 nicht notwendig.