Betreff
Einwohneranfrage - Burschenschaftsdenkmal
Vorlage
EAF-0002/2009
Art
Einwohneranfrage

II. Fragestellung

 

1.      Wurden bisher Anträge auf finanzielle Förderung durch den “Denkmalerhaltungsverein Eisenach e.V.” und den “Burschenschaftsdenkmalverein in Eisenach” an die Stadt Eisenach gestellt, wenn ja:           
a) für welchen Zweck,      
b) in welcher Höhe und    
c) in welchem Jahr?

2.      Welchen dieser Anträge wurde seitens der Stadt Eisenach stattgegeben und in welcher Höhe wurde dabei die Förderung gewährt?

3.      Unterstützt die Stadt Eisenach die für 2009 durch den Denkmalerhaltungsverein vorgesehenen Maßnahmen am Denkmal, wenn ja in welchem Umfang?

4.      Wurden dem “Denkmalerhaltungsverein Eisenach e.V.” und dem “Burschenschaftsdenk-malverein in Eisenach” seitens der Stadt andere, nichtfinanzielle Unterstützungsleistungen gewährt?

5.      Wird die Assmann-Halle in Eisenach der Deutschen Burschenschaft (DB) zum jährlichen Burschen- und Altherrentag kostenlos (Miete) zur Verfügung gestellt?



 


Beantwortung

 

Zu. 1.

Dem Amt für Stadtentwicklung der Stadt Eisenach lagen und liegen keine Anträge auf finanzielle Förderung durch den “Denkmalerhaltungsverein Eisenach e. V.” und den “Burschenschaftsdenkmalverein in Eisenach” vor.

 

Zu 2.

Siehe 1.

 

Zu 3.

Nein, die Stadt Eisenach unterstützt die für 2009 durch den Denkmalerhaltungsverein vorgesehenen Maßnahmen am Denkmal nicht finanziell. Es wurden weder Mittel der Städtebauförderung noch Denkmalmittel ausgereicht.

 

Zu 4.

Dem “Denkmalerhaltungsverein Eisenach e.V.” und dem “Burschenschaftsdenkmalverein in Eisenach” wurden seitens der Stadt keine anderen, nichtfinanziellen Unterstützungsleistungen gewährt.

 

Zu 5.

Die Werner- Assmann- Halle wird der Deutschen Burschenschaft (DB) zum jährlichen Burschen- und Altherrentag auf der Grundlage eines Vertrages  vom 12.09.2006 zu einem Mietzins von 10.000 € zur Verfügung gestellt.