Betreff
Anfrage der NPD-Stadtratsfraktion - Situation von Altstandorten in 2011
Vorlage
AF-0254/2011
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

Welche Verbesserungen und Fortschritte konnten bei den in der Übersicht befindlichen Altstandorten seit unserer letzten Anfrage im Konkreten erzielt werden (Bitte reichen Sie uns abermals eine aktualisierte Übersicht aus, die auch eventuell neu hinzugekommene Flächen und Immobilien enthält)?

 

1.      Welche Planungen bestehen hinsichtlich der Entwicklung, Sicherung oder Veräußerung von Altstandorten in Eisenach im nächsten Jahr?

2.      Wie ist der Stand der Maßnahmen der im Landesprogramm „Genial zentral“ befindlichen Standorte und wann werden diese abgeschlossen sein?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

zu 1.

Siehe Übersicht

 

 

zu 2.

In das Thüringer Initiativprogramm “Genial Zentral” wurden 2007 die Projektstandorte “Ehemaliges FER-Gelände” und “Ehemaliges Polizeigelände” aufgenommen.

 

Auf dem ehemaligen FER-Gelände erfolgten in diesem Jahr die ersten Rückbaumaßnahmen leerstehender Wohngebäude. Weitere Gebäude sollen noch abgebrochen werden.

Der Neubau der Pflegeeinrichtung auf dem Ehemaligen Polizeigelände wurde in diesem Jahr eröffnet. 

 

Der Entwicklungsstand auf beiden Flächen ist unterschiedlich weit voran gekommen. Die weiteren Nachnutzungen werden mit den privaten Eigentümern schrittweise vorbereitet.

Da es in dem Programm keine Fristen zur Umsetzung gibt und die Entwicklung bzw. Nachnutzung einer Brachfläche von verschiedensten Faktoren abhängig ist und demzufolge ihre Zeit braucht, kann keine Aussage zum Abschluss der Maßnahmen getroffen werden.