Betreff
Anfrage der NPD-Stadtratsfraktion - zur Säuberung des Roten Baches
Vorlage
AF-0025/2009
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

Wird oder wurde der Rote Bach in diesem Jahr gereinigt?

1.      Kam es bereits zu derart starken Regenfällen, durch welche sich das geschaffene Regenrückhaltebecken am Sonnabendwinkel in einem Praxistest “gewähren” konnte und traten dabei Probleme auf?

2.      Wie ist der Stand der Arbeiten an den zwei weiteren geplanten Rückhaltebecken am Meselergraben und dem Silbergraben?

3.      Plant die Stadtverwaltung, den durch Anlieger selbst gefertigten Laubfang zu erneuern?


Beantwortung

 

Der Rothe Bach wurde in diesem Jahr bisher nicht gereinigt. Eine Ortsbesichtigung ist erst für November/Dezember vorgesehen.

 

1.      Nach unserem Kenntnisstand musste sich das Regenrückhaltebecken (RRB) noch nicht „bewähren“ - noch keine so starken Regenfälle, dass es zu einem größeren Aufstau kam.

 

2.      Die Planung weiterer RRB an Meseler- und Silbergraben werden derzeit nicht weiter verfolgt. Der weitere Hochwasserschutz auch für das Einzugsgebiet Roter Bach wird im Rahmen des neuen Hochwasserschutzkonzeptes der Stadt Eisenach betrachtet. Eine Rückhaltung im oberen Bereich des Roten Baches wird derzeit nicht favorisiert .

 

3.      Eine Erneuerung des Laubfanges ist nicht vorgesehen.