Betreff
Eintritt in den Verein Werratal Touristik e. V.
Vorlage
0182-StR/2009
Art
Beschlussvorlage Stadtrat

I. Beschlussvorschlag:

 

Der Stadtrat der Stadt Eisenach beschließt:

 

Die Stadt Eisenach tritt zum 01.01.2010 mit den Ortsteilen Wartha-Göringen und Neuenhof-Hörschel dem Verein Werratal-Touristik e.V. bei.

 


Begründung:

 

Der Verein Werratal Touristik e.V. hat zum Ziel, den Tourismus im Werratal zu entwickeln und auszubauen, insbesondere durch den Werra-Burgen-Steig (Wanderweg), den Werratalradweg und das Wasserwandern (Kanutourismus, paddeln etc.). Besonders die Übernahme der Verantwortung für die Infrastruktur war vor der Vereinsgründung im Gebiet der Werra nicht so selbstverständlich wie heute. Die heutigen Verantwortlichen – auch in den Regionen, die nicht direkt im Werratal liegen, stehen voll hinter der Struktur.

Der Erfolg der touristischen Destination Werratal wurde im Verein gemeinsam erreicht. Die Zusammenarbeit zwischen den Landkreisen, Gemeinden, den Tourist-Informationen, den Vereinen sowie den Leistungsträgern ist sehr erfolgreich.

In den letzten Jahren wurden neben der Vorplanung für den Werra-Burgen-Steig insbes. der Gästeservice ausgebaut und verbessert. Die Homepage www.werratal.de als 24-Stunden-Tourist-Information wird besser genutzt denn je. Die Homepage ist täglich besonders in den Abendstunden gut besucht und enthält alle wichtigen Service-Informationen, die für eine Reise ins Werratal von Bedeutung sind.

Da die bisherige Mitgliedschaft nicht aufgrund inhaltlicher Differenzen sondern nur aufgrund finanzieller Probleme vorsorglich beendet wurde und ein Wiedereintritt zu verbesserten Konditionen angeboten wird (siehe Anschreiben des Vorsitzenden Henry Thiele), strebt die Stadt Eisenach eine Mitgliedschaft im Verein WTT für die beiden Ortsteile Wartha-Göringen und Neuenhof-Hörschel an.

Bezüglich der vergangenen Mitgliedschaft bzw. dem Austritt zum 31.12.2009 wird auf die Berichtsvorlage, ausgereicht im Stadtrat 30.10.2009, zum aktuellen Stand der Mitgliedschaft WTT verwiesen.


Anlagenverzeichnis:

 

1.      Satzung WTT

2.      Übersicht Mitgliedsbeiträge ab 01.01.2010

3.      Anschreiben Henry Thiele, Vorsitzender WTT