Betreff
Anfrage der BfE-Stadtratsfraktion - Energiebericht 2007
Vorlage
AF-0479/2013
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.      Welche Maßnahmen zur Energieeinsparung wurden vorgeschlagen?

2.      Was ist davon umgesetzt worden?

3.      Welche Einsparungen wurden erreicht?

4.      Wurde in diesem Zusammenhang die Variante des Contracting in Erwägung gezogen?

 


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1. Nachfolgend genannte Maßnahmen wurden zur Energieeinspraung vorgeschlagen:

Ludwig-Jahn Sporthalle : Komplett Sanierung der Sporthalle nach energetischen Gesichtspunkten.

Werner-Aßmannhalle: Installation einer Photovoltaikanlage; Umbau der vorhandenen Lüftungsanlage.

Goethe-Sporthalle: Komplett Sanierung der Sporthalle nach energetischen Gesichtspunkten.

 

Zu 2.  Davon konnte umgesetzt werden:

Ludwig-Jahn Sporthalle : Auf Grund fehlender finanzieller Mittel konnte die Maßnahme nicht realisiert werden.

Werner-Aßmannhalle: Die Installation der Photovoltaikanlage wurde durch die SWG mbH realisiert. Die vorhandene Lüftungsanlage wurde umgebaut u. optimiert.

Goethe-Sporthalle: Auf Grund fehlender finanzieller Mittel konnte die komplett Sanierung noch nicht realisiert werden. Ausgetauscht wurde das ungedämmte Tor (Westseite) gegen ein wärmegedämmtes Tor.

 

Zu 3. Folgende Einsparungen konnten erreicht werden.

Werner-Aßmannhalle:            Photovoltaik:                Stromerzeugung         7.500 KWh/a

                                                Lüftungsanlage:          Einsparung                  100.000 KWh/a

Goethe-Sporthalle:                  Wärmegedämmtes Tor: Einsparung             1.300 KWh/a

 

Zu 4. Contracting

Contracting Modelle wurden noch nicht in Erwägung gezogen