Betreff
Bestellung des/r Ausländerbeauftragten der Stadt Eisenach
Vorlage
0080-StR/2014
Aktenzeichen
50.1
Art
Beschlussvorlage Stadtrat

I. Beschlussvorschlag:

 

Der Stadtrat der Stadt Eisenach beschließt:

Der Stadtrat stimmt der Bestellung von Frau Maike Röder zur Ausländerbeauftragten der Stadt Eisenach durch die Oberbürgermeisterin zu.


II. Begründung:

 

Der § 16a der Hauptsatzung der Stadt Eisenach regelt die Bestellung einer/eines Ausländerbeauftragten der Stadt Eisenach.

 

Dieser Ausländerbeauftragte ist für die Amtszeit des Stadtrates tätig und durch die Oberbürgermeisterin mit Zustimmung des Stadtrates zu bestellen.

 

Die LIGA der freien Wohlfahrtspflege wurde bis zum 30.05.2014 und die Stadtratsfraktionen wurden bis zum 31.07.2014 um Vorschläge gebeten.

 

Vom Caritasverband für das Bistum Erfurt e. V., Caritasregion Südthüringen, der Diako Westthüringen gGmbH, dem DRK Kreisverband Eisenach und der Stadtratsfraktion DIE LINKE wurde die bisherige Ausländerbeauftragte, Frau Maike Röder, vorgeschlagen.

 

Von der NPD-Stadtratsfraktion wurde Herr Patrick Wieschke als Ausländerbeauftragter vorgeschlagen.

 

Weitere Vorschläge wurden nicht eingereicht.

 

Die Oberbürgermeisterin schließt sich dem Vorschlag, Frau Maike Röder zur Ausländerbeauftragten zu bestellen, an.