I. Beschlussvorschlag:

 

Der Stadtrat der Stadt Eisenach beschließt:

Die Neufassung der Richtlinie über die „Vergabegrundsätze zur Förderung des Ehrenamtes in der Stadt Eisenach aus den Mitteln der Thüringer Ehrenamtsstiftung“


II. Begründung:

 

 

In seiner 34. Sitzung des Stadtrates der Stadt Eisenach am 11.10.2002 und in seiner 55. Sitzung des Stadtrates der Stadt Eisenach am 26.05.2004 wurden durch den Stadtrat die „Vergabegrundsätze der Stadt Eisenach zur Umsetzung der Vergabegrundsätze für die Förderung des Ehrenamtes“ bzw. die erste Änderung beschlossen.

 

Zur Unterstützung bei der Umsetzung der Vergabegrundsätze wurde ein Ehrenamtsbeirat der Stadt Eisenach gebildet, dem Vertreter aus allen Bereichen ehrenamtlichen Engagements angehören. Der Ehrenamtsbeirat soll die Stadt Eisenach bei der Würdigung ehrenamtlichen Engagements unterstützen und beraten.

 

Durch den Ehrenamtsbeirat der Stadt Eisenach wurden die „Vergabegrundsätze der Stadt Eisenach zur Umsetzung der Vergabegrundsätze für die Förderung des Ehrenamtes“ im Hinblick auf mögliche Verbesserungen und Änderungen geprüft, da die Vergabegrundsätze seit nunmehr 11 Jahren unverändert angewandt wurden.

Mit den veränderten „Vergabegrundsätze zur Förderung des Ehrenamtes in der Stadt Eisenach aus den Mitteln der Thüringer Ehrenamtsstiftung“ soll die Rolle des Ehrenamtsbeirates weiter gestärkt werden.

 

Weiterhin wurden redaktionelle Änderungen vorgenommen.