Betreff
Anfrage des Stadtratsmitgliedes Herrn West - Kostenfreies Parken zum Bringen und Abholen der Kinder des Kindergarten "Münze"
Vorlage
AF-0075/2015
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.      Ist seitens der Stadt eine pragmatische Lösung des o.g. Problems vorgesehen? Welche ist das und ab wann wird sie umgesetzt?

2.      Wenn nein, ist es möglich eine der folgenden Lösungsansätze zum kostenfreien Parken für die Betroffenen für den Zeitraum 14:30-17:00 Uhr umzusetzen:       
-     Ausgabe von Parkausweisen zum Kurzzeitparken (15 Min.) durch den Leiter des Kindergartens
-     Kostenlose Reservierung von Parkplätzen für diesen Zeitraum       
-     Einführung einer Kurzzeitparktaste am Parkautomaten

3.      Ist es generell möglich durch ein Gespräch zwischen Verwaltung, Kindergarten und Eltern eine pragmatische und einvernehmliche Lösung zu finden?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1. und 2.

Eine Sonderlösung für die Eltern des Kindergartens „Münze“ ist nicht vorgesehen. Auch an anderen Stellen innerhalb des Stadtzentrums wurden ähnliche Forderungen an uns herangetragen, die allerdings nicht erfüllt werden können.

Der Leiter des Kindergartens ist nicht ermächtigt, Parkausweise für öffentliche Parkplätze auszugeben. Ebenso ist eine Reservierung öffentlicher Parkplätze nicht möglich.

Im Bereich der Stellplätze, wo die Brötchentaste eingerichtet wurde, haben wir im letzten Jahr teils deutliche Einnahmeverluste zu verzeichnen. Deshalb wurde auch bei der Einführung vereinbart, maximal drei Standorte dafür auszuwählen. Eine Ausweitung der Brötchentaste ist nicht angedacht.

 

Zu 3.

Natürlich ist es möglich, gemeinsam mit der Leitung des Kindergartens und den Eltern über weitere Lösungsansätze zu sprechen. Dazu stand die Stadtverwaltung auch in der Vergangenheit immer zur Verfügung.