Betreff
Anfrage der SPD-Stadtratsfraktion - Aktueller Sachstand zur Sicherungsmaßnahme "Am Lindenrain"
Vorlage
AF-0098/2015
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.      Liegt mittlerweile das angekündigte Baugrundgutachten vor? Wenn ja, welche Maßnahmen leitet die Stadtverwaltung aus dem Gutachten ab? Wenn nein, wann ist mit dem Gutachten zu rechnen?

2.      Wann wird die als „sehr dringlich“ eingestufte Sicherungsmaßnahme am Lindenrain im Ortsteil Stedtfeld umgesetzt?

3.      Ist der Stadtverwaltung die Beschädigung von Sandsäcken als vorläufiger Sicherungsmaßnahme bekannt? Wenn ja, wie gedenkt sie einer möglichen Gefährdungslage am Lindenrain kurzfristig abzuhelfen?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1.   

Das Baugrundgutachten liegt vor. 

Empfehlung aus dem Gutachten:      

·         Um weitere Überflutungen der abgerutschten Böschung zu vermeiden Sandsackbarriere auf der Straße und Abdeckung mit Planen

·         Hydraulische Berechnung zur Feststellung des erforderlichen Fließquerschnittes des Grabens um dann festzulegen welche Schutzmaßnahmen in Frage kommen (Grundlage für diese Berechnung ist die Vermessung / Lage- und Höhenplan sowie Kamerabefahrung der verrohrten Grabenabschnitte) – diese Leistungen sind beauftragt und werden derzeit ausgeführt

 

Zu 2.   

Die Ausführung ist im HH 2015 angemeldet, wenn die Mittel zeitnah frei gegeben werden kann die Ausführung im III. – IV. Quartal erfolgen.

Im Haushalt 2014 wurden 25.000 € eingestellt – für die Vorbereitung der Baumaßnahme (Baugrunduntersuchung, Vermessung, hydraulische Berechnung, Planung), für die Ausführung sind im Haushalt 2015 Finanzmittel i. H. v. 250.000 € angemeldet.

 

Zu 3.   

Kontrolle wird durchgeführt, Säcke wurden auch schon mehrfach gewechselt, in der 17. KW ist wieder Austausch vorgesehen.