Betreff
Beitritt zur Organisation "Mayors for Peace - Bürgermeister für den Frieden"
Vorlage
0339-BR/2015
Art
Berichtsvorlage

Sachverhalt:

 

Im August 1945 wurden die Städte Hiroshima und Nagasaki von jeweils einer einzigen Atombombe innerhalb eines Augenblicks in Schutt und Asche gelegt. Mehrere zehntausend Menschen verloren dabei ihr Leben. Bis heute dauern die Leiden derjenigen an, die von der radioaktiven Strahlung getroffen wurden. Aber die körperlichen Leiden waren noch nicht alles. Die Städte, die den Menschen Heimat waren, waren zerstört und viele Familienangehörige und Freunde waren umgekommen. So kamen zu den körperlichen auch seelische Qualen, die mit Worten nicht zu beschreiben sind.

 

Aus diesem Grund führen die Städte Hiroshima und Nagasaki die Organisation Mayors for Peace – Bürgermeister für den Frieden. Gemeinsam mit den Städten der Welt setzt sich die Organisation dafür ein, dass die Vision 2020 – die Abschaffung der Kernwaffen bis zum Jahr 2020 – realisiert wird.

 

Die Organisation Mayors for Peace setzt sich auch Städten und Gemeinden in aller Welt zusammen und ist als von politischen Parteien unabhängige Nichtregierungsorganisation (NGO) beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen registriert. Zu ihren Mitgliedern zählen alle Arten von Kommunen -  von kleinen Dörfern und Gemeinden bis hin zu Megastädten wie Tokyo.

 

Auch die Stadt Eisenach hat mit Datum vom 10.06.2015 seinen Beitritt zur Organisation Mayors for Peace erklärt und damit dem Wunsch nach Frieden und der Entwicklung hin zur Abschaffung der Kernwaffen Nachdruck verliehen. Wir arbeiten hier mit vielen Städten zusammen für die Zukunft der Menschheit und für die Bewahrung des friedlichen Lebens unserer Bürger, um eine Welt des stabilen und dauerhaften Friedens zu schaffen.

 

Am 08.Juli 2015 fand in Hannover die Jahreshauptversammlung der Organisation Mayors for Peace statt. Dort vereinbarten die anwesenden Mitgliedsstädte eine Beitragszahlung in Höhe von mindestens 20 Euro. Die Stadtratsfaktion Die LINKE hat sich bereit erklärt, den Jahresbeitrag für die Stadt Eisenach zu übernehmen.