Betreff
Anfrage des Stadtratsmitgliedes Herrn Schenke - Ehrenamtscard
Vorlage
AF-0159/2015
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.      Ist Seitens der Stadt Eisenach die Einführung der Ehrenamtscard ebenfalls geplant?

2.      Wurden Gespräche mit der Thüringer Ehrenamtsstiftung und wenn ja, mit welchem Ergebnis geführt?

3.      Gibt es dazu bereits Gespräche mit potentiellen Partnern – Museen, Volkshochschule, Bibliothek, ÖPNV, Kulturveranstalter?

4.      Wird dem Stadtrat nach Abschluss der Gespräche ein entsprechender Stadtratsbeschluss zeitnah vorgelegt?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1

Die Einführung der Thüringer Ehrenamtscard ist in Eisenach geplant

 

Zu 2

Gespräche über die Einführung der Ehrenamtscard wurden mit der Thüringer Ehrenamtsstiftung geführt. Die Thüringer Ehrenamtsstiftung ist dem Vorhaben positiv aufgeschlossen und stellt zur Einführung finanzielle Unterstützung zur Verfügung.

 

Zu 3

Mit potentiellen Partnern wurden noch keine Gespräche geführt, da es verwaltungsintern noch Klärungsbedarf gibt. Dies betrifft insbesondere die städtischen Angebote für die Ehrenamtscard.

 

Zu 4

Nach Klärung der weiteren Vorgehensweise wird dem Stadtrat ein entsprechender Beschluss vorgelegt.