Betreff
Anfrage der NPD-Stadtratsfraktion - Qualitätsbericht Schulessen II
Vorlage
AF-0164/2015
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.      Gab es im zurückliegenden Schuljahr grundsätzliche und nicht auf der Ebene der Schulen lösbare Schwierigkeiten mit den Essensversorgern, bei denen das Schulamt tätig werden musste? Wenn Ja, welche?

2.      Welche Ergebnisse brachte die qualitative und quantitative Kontrolle der Schülerspeisung seitens der Stadt Eisenach vor bzw. zu Beginn des Schuljahres 2015/2016 (Bitte Ergebnisse, Berichte, Auswertungen etc. anhängen!)?

3.      Welche Ergebnisse hatte die Neuvergabe der Dienstleistungskonzessionen? Bitte geben Sie uns eine aktuelle Übersicht der Essensanbieter und der dazugehörigen Schulen sowie aller wesentlichen Veränderungen zur Kenntnis.

4.      Wird an den in der AF-0564/2014 genannten Schulen das Schulobstprogramm noch durchgeführt und kamen weitere Schulen hinzu? Wenn Nein, warum?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1.)

Es gab im zurückliegenden Schuljahr keine Probleme bei der Versorgung der allgemeinbildenden Schulen mit Mittagessen, die nicht auf der Ebene der Schulen geklärt werden konnten.

 

Zu 2. und 3.)

Die Neuvergabe der Dienstleistungskonzessionen zur Versorgung der Schulen mit Mittagessen trat zum Beginn des Schuljahres 2015/2016 in Kraft. Über die neuen Dienstleistungskonzessionen wurden die Essenanbieter verpflichtet, bestimmte Kennzahlen und Leistungsparameter (Anzahl der Essenteilnehmer, Menüpläne, Mängelanzeigen) dem Konzessionsgeber mitzuteilen. Dies erfolgt quartalsweise. Dementsprechend ist eine erste Auswertung zum Ende des ersten Schulhalbjahres vorgesehen.

 

Die Dienstleistungskonzessionen zur Mittagsversorgung der allgemeinbildenden Schulen der Stadt Eisenach wurden an nachfolgende Unternehmen vergeben.

 

Menü Express Gotha GmbH & Co.KG, Schlegelstraße 25 b, 99867 Gotha

·            Staatliche Gemeinschaftsschule – Oststadtschule Eisenach

·            3. Staatliche Grundschule „Georgenschule“

·            4. Staatliche Regelschule „Goetheschule“

·            Staatliches Gymnasium „Ernst Abbe“ Eisenach

·            Staatliches Gymnasium Elisabeth-Gymnasium

 

Schmähling Catering GmbH & Co. KG, Kindleber Straße 99, 99867 Gotha

·            4. Staatliche Grundschule „Jakob-Schule“

·            5. Staatliche Regelschule „Geschwister Scholl“

·            6. Staatliche Grundschule „Hörselschule“

·            8. Staatliche Grundschule „Mosewaldschule“

·            6. Staatliche Regelschule „Wartburgschule“

 

Firma Wolfgang Grosser, Langensalzaer Straße 46, 99867 Gotha

·            Staatliches Regionales Förderzentrum „Pestalozzischule“

 

Zu 4.)

Im Schuljahr 2015/2016 nehmen alle berechtigten Schulen (Klassenstufen 1 bis 4) der Stadt Eisenach am EU Schulobst- und gemüseprogramm mit insgesamt 1.169 Schülern/innen teil.