Betreff
Anfrage des Stadtratsmitgliedes Herrn Lieske - Entwicklung des Energieverbrauchs der städtischen Gebäude II
Vorlage
AF-0201/2016
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.      Wie entwickelte sich der Energieverbrauch städtischer Gebäude in den Geschäftsjahren 2014 und 2015 und wie wird er sich im Forecast für 2016 entwickeln?

2.      In welcher Höhe sind Einsparungen konkret auf Maßnahmen des Energiemanagers zurückzuführen?

3.      3    Welche Fördermittel des Landes, des Bundes und/oder der Europäischen Kommission zur Verbesserung der Energiebilanz konnten eingeworben werden?

 


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1.:

Im Vergleich zu 2014 konnten im Jahr 2015 (aktueller Stand der Datenaufnahme) wiederum Einsparungen in allen Medien (Strom, Wasser, Wärme) erzielt werden. Nach Vorlage aller Verbräuche werden die Zahlen auch in einem Energiebericht veröffentlicht. Eine Prognose für 2016 ist kaum möglich, bei einem weiterhin guten Einsatz der Hausmeister und Nutzer sind weitere Einsparungen denkbar. Viel erreicht ist aber auch, wenn das Niveau auf diesem Level gehalten wird oder nur marginal schwankt.

 

Zu 2.:

Eine konkrete Zurückführung von Einsparungen auf den Energiemanager kann bezüglich der Verbräuche nicht getroffen werden. Es resultiert aus einem Zusammenspiel zwischen Hausmeistern, Nutzern und Energiemanager.

 

Zu 3.:

Bisher wurden zum großen Teil nichtinvestive Maßnahmen durchgeführt. Fördermöglichkeiten sind in der Regel nur mit einem Eigenanteil zu realisieren, der durch die Stadt nicht aufgebracht werden kann.