Betreff
Anfrage des Stadtratsmitgliedes Herrn Lieske - Kosteneffektivität und Transparenz der Arbeit des Energiemanagers
Vorlage
AF-0202/2016
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.      Konnten die durch den Energiemanager veranlassten Einsparungen dessen Kosten kompensieren? 

2.      Besteht die Möglichkeit, dass der Energiemanager in noch zu bestimmenden Ausschüssen oder im Stadtrat in regelmäßigen Abständen einen kurzen Abriss über seine Tätigkeiten und Initiativen vorstellt?

 


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1.:

Allein durch die europaweite Ausschreibung der Energielieferverträge im Bereich Elektroenergie/Erdgas sowie der Neuverhandlung der Fernwärmelieferverträge und die Übernahme von Betreibermodellen im Bereich Fernwärmelieferung konnten die Kosten des Energiebeauftragten kompensieren. Zusätzlich kommen die durch Überwachung und Steuerung in den Objekten erzielten Einsparungen.

 

Zu 2.:

Wie bereits praktiziert kann der Energiebericht im Ausschuss für Bau, Verkehr und Umwelt vorgestellt werden.