Betreff
Anfrage der SPD-Stadtratsfraktion - Integration durch Bildung - Neue Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur kommunalen Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte
Vorlage
AF-0207/2016
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.      Hat die Eisenacher Stadtverwaltung bereits auf Grundlage der genannten Förderrichtlinie einen Förderantrag beim BMBF gestellt und wenn nein, warum nicht?

2.      Welche zivilgesellschaftlichen Initiativen sind bzw. sollen bei dieser koordinierenden Tätigkeit bereits eingebunden worden bzw. eingebunden werden?

3.      Welche Möglichkeiten der Sprachförderung, Integrationskurse, Angebote zur kulturellen und politischen Bildung für Neuzugewanderte werden bisher in der Stadt Eisenach vorgehalten?

4.      Wie und mit welchem Erfolg sind diese Angebote bisher durch Neuzugewanderte angenommen worden?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1:

Besagte Richtlinie ist am 14.01.2016 im Bundesanzeiger bekannt gemacht worden.

 

Eine Antragstellung zum 01.06.2016 wird geprüft. Zielrichtung ist die Einbeziehung des Antrages im Programm "Bildung integriert"

 

Zu 2 – 4:

Eine Beantwortung dieser Anfragen erfolgt nicht, weil sie im übertragenen Wirkungskreis liegen.