Betreff
Neubesetzung des Kulturbeirates der Stadt Eisenach
Vorlage
0485-StR/2016
Aktenzeichen
41 00 05
Art
Beschlussvorlage Stadtrat

I. Beschlussvorschlag:

 

Der Stadtrat der Stadt Eisenach beschließt:

Der Kulturbeirat wird entsprechend der 10 Sparten mit folgenden Personen besetzt:

Musik                                    Seth Taylor

Bildende Kunst                     Lydia Schindler

Theater                                  Boris C. Motzki

Kirche                                   Manfred Hilsemer

Tourismus                             Heidi Günther

Heimatpflege                         Torsten Daut

Soziokultur                           Catrin Schwertfeger

Wartburg                              Günter Schuchardt

Bachhaus                              Dr. Jörg Hansen

Lutherhaus                           Dr. Jochen Birkenmeier


II. Begründung:

 

Mit Beginn der laufenden Legislaturperiode des Eisenacher Stadtrates kam es zu einer Satzungsänderung (Kulturbeiratssatzung). Diese basierte auf den Erfahrungen der zurückliegenden Arbeit des Kulturbeirates. Nach Inkrafttreten der Satzung (November 2015) kam es gemäß § 2 zu einem Aufruf in der Lokalpresse. Nach Ende der Frist gab es 19 Bewerbungen, letztere wurden dem Ausschuss für Wirtschaft, Kultur und Tourismus in dessen Sitzung am 18.02.2016 unterbreitet. Nach ausgiebiger Diskussion wurden die o. g. Personen als Mitglieder des künftigen Kulturbeirates empfohlen.