Betreff
Einwohneranfrage - Thälmanndenkmal
Vorlage
EAF-0062/2016
Art
Einwohneranfrage

II. Fragestellung

 

Ist es möglich, dass Thälmanndenkmal wider an seinem alten Ort zu errichten, wie es war mit Inschrift auf der Mauer die noch steht und den Thälmannkopf renoviert dazu? Die Straße hat ja auch den Namen von Ernst-Thälmann.


Ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Durch Stadtratsbeschlüsse in den Jahren 1999 und 2004 wurde das „demontierte Ernst-Thälmann-Denkmal“ der Stiftung „Haus der Geschichte der Bundesrepublik Detuschland“ als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.

Im Kontext mit anderen Zeugnissen von DDR-Kunst und –Geschichte wird es seitdem am musealen Standort Leipzig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dieser Kontext erscheint uns auf Dauer bedeutsamer als die (zudem kostenintensive) Wiedererrichtung am alten Standort.