Betreff
Anfrage des Stadtratsmitgliedes Herrn Schenke - Demografiebeauftragte
Vorlage
AF-0232/2016
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.      Wer ist mit der Arbeitsaufgabe einer Demografiebeauftragten durch die Oberbürgermeisterin beauftragt wurden?

2.      Gibt es Seitens der Verwaltung ein Konzept für die Umsetzung der Tätigkeit, wenn ja, liegt dieses zur Einsichtnahme aus, wenn nein, warum nicht?

3.      In wie weit wurden in den letzten 4 Jahren demografische Projekte umgesetzt und Netzwerke mit Partnern und Institutionen ausgebaut?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1.:

Die Stelle der Demografiebeauftragten wurde vor dem Amtsantritt der Oberbürgermeisterin geschaffen. Die Stelleninhaberin ist Frau Nicole Päsler. Es handelt sich hierbei nicht um eine Vollzeitstelle, die Aufgaben sind anteilig zu den anderen Aufgaben der Stelleninhaberin (Förderung Wohlfahrtspflege, Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, Altenhilfe, Netzwerk Flüchtlingshilfe).

 

Zu 2.:

Es liegt bislang kein Konzept vor.

 

Zu 3.:

Die städtische Demografiebeauftragte war maßgeblich an folgenden Projekten beteiligt:

-       Vereinbarung zwischen Handwerkskammer und Stadt Eisenach zur mobilen Wohnberatung

-       Konzept zum Aufbau eines Nachbarschaftszentrums in der Goethestraße 10A

-       Konzept zur Umsetzung der Armutspräventionsrichtlinie

-       Konzept für Begegnungszentrum Eisenach-Nord

-       Netzwerkarbeit im Rahmen der Flüchtlingshilfe

 

Im Rahmen ihrer Netzwerkarbeit ist die Demografiebeauftragte mit vielen Institutionen und Partnern im regelmäßigen Austausch. Ein zusätzliches Demografienetzwerk wurde nicht gegründet.