Betreff
Anfrage der CDU-Stadtratsfraktion - Einrichtung einer Spielerlebniswelt in Eisenach
Vorlage
AF-0276/2016
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.      Gibt es bereits Überlegungen solch ein Angebot in Eisenach einzurichten?

2.      Welcher Standort wäre dafür denkbar?

3.      Welche Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten gibt es?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1:

Anfragen für sogenannte Indoor-Spielplätze, welche es in diversen Ausprägungen und Betriebsformen in öffentlicher und privater Trägerschaft gibt, gab es in Eisenach wiederholt, jedoch wurde keines der Projekte nur ansatzweise weiter verfolgt oder gar umgesetzt. Beispielhaft kann hier die „Eisenach-Arena“ (Bebauungsplan Nr. 43 von 2010) genannt werden. Überlegungen der Stadt Eisenach zur Einrichtung einer solchen Spielerlebniswelt wurden bislang nicht angestellt.

 

Zu 2:

Denkbar ist im Prinzip jeder Standort in gemischten Bau- und Funktionsstrukturen, folglich in der gesamten Innenstadt sowie in Wohn- und Gewerbegebieten mit Ausnahme reiner Siedlungs- oder Wohngebiete (z. B. Südstadt, Wartenberg, Kirschberg, Hofferbertaue, etc.)

 

Zu 3:

Besondere Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sind der Planungsverwaltung nicht bekannt, konkrete Projektvorschläge könnten - standortabhängig - z. B. auf ihre Förderwürdigkeit im Rahmen der Stadtumbauförderung geprüft werden.