Betreff
Einwohneranfrage - Eisenacher Kulturkonzeption
Vorlage
EAF-0081/2016
Art
Einwohneranfrage

II. Fragestellung

 

1.      Wann wird die vor längerer Zeit angekündigte neue Kulturkonzeption, zu der auch der "Förderkreis zur Erhaltung Eisenachs" eV. (FzEE) mehrmals Zuarbeiten leistete; vom Eisenacher Kulturamtsleiter endlich der Öffentlichkeit vorgestellt?

2.      Enthält diese für die kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt notwendige Konzeption, die alle Möglichkeiten und bisher unzureichend genutzten Potentiale, vor allem hinsichtlich der Bewahrung, Pflege und öffentlichkeitswirksamen modernen Präsentation unseres vielfältigen kulturellen Erbes und entsprechende Vermarktungsstrategien beinhalten sollte, auch die von Kulturausschussmitgliedern erarbeiteten "kulturpolitischen Leitlinien"?
Wurden letztere nach mehrmaligen Verzögerungen, wie angesagt, am 17. September 2016 vorgestellt und wann erfährt die Öffentlichkeit davon Näheres?

 


Ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

In einem rund dreistündigen Gespräch am 05. Oktober 2016 zwischen dem Kulturamtsleiter und der Vorsitzenden des Förderkreises zur Erhaltung Eisenachs wurden vor allem zwei Themenkomplexe ausgiebig erörtert:

 

1.    Ziel und Inhalt der Fortschreibung des Kulturkonzeptes der Stadt Eisenach 2015 – 2022

2.    Beitrag des Förderkreises zur Erhaltung Eisenachs zu diesem Konzept unter dem erweiterten Begriff der Baukultur.

 

Der Amtsleiter informiert darüber, dass die Vorstellung des Kulturkonzeptes im Kulturausschuss deshalb noch nicht erfolgt ist, weil der künftige Status Eisenachs unter dem Aspekt einer Gebietsreform Berücksichtigung finden soll.

Des Weiteren erklärt der Amtsleiter die Erarbeitung eines zweiten Konzeptes durch eine Arbeitsgruppe des Kulturausschusses, welches als Ziel die kulturpolitische Schwerpunktsetzung haben soll. Dabei wurde deutlich, dass sich beide Konzeptlösungen fundamental unterscheiden werden.

 

Wie im zweiten Gesprächsteil verabredet, ergänzte der Förderkreis sein Konzept mit einer Liste gefährdeter Einzeldenkmale, welches einer Verbesserung des Stellenwertes von Denkmalschutz in der Stadt Eisenach dienen soll.