Betreff
Einwohneranfrage - Stützmauer am Nikolaitor
Vorlage
EAF-0082/2016
Art
Einwohneranfrage

II. Fragestellung

 

1.      Aus welchem Grund behauptet man auch weiterhin, dass die Sanierung der Stützmauer Teil des Projekts "Neugestaltung des Karlsplatzes" sei, obwohl das nachweislich nicht der Fall ist?

2.      Warum wird auch der Treppenaufgang vom Karlsplatz zur Wartburgallee als Teil des Projekts "Neugestaltung des Karlsplatzes" genannt, obwohl dieser nicht zur Neugestaltung des Karlsplatzes gehört und bereits vor Jahren instandgesetzt und teilweise neu gestaltet wurde?


Ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1.

Das Gesamtprojekt beinhaltet auch den Bereich hinter der Nikolaikirche, östlich des Nikolaitores. In allen Plänen wurde dieser Bereich farblich mit hervorgehoben. Natürlich muss dann auch die Sanierung der diesen Bereich stützenden Mauer in diesem Zusammenhang mit betrachtet und letztendlich umgesetzt werden.

Als technische Bauwerk stand die Stützmauer im Planentwurf zur Gestaltung des Karlsplatzes allerdings nicht im Vordergrund.

 

Zu 2.

Der Treppenaufgang vom Karlsplatz zur Wartburgallee ist ebenfalls in den Plänen seit jeher enthalten. Dieser Bereich wurde als erster Bauabschnitt mit Städtebaufördermitteln umgesetzt.