Betreff
Anfrage des Stadtratsmitgliedes Herrn Lieske, - Betrieb der Fußgängerampel Bahnunterführung Rothenhofer Weg
Vorlage
AF-0288/2016
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.      Sind die in der Beantwortung der Anfrage angekündigten Maßnahmen mittlerweile realisiert?

2.      Was spricht dagegen, an dieser Stelle, wie an anderen, zudem wesentlich stärker befahrenen Straßenabschnitten in Eisenach eine solche Querung mit Zebrastreifen einzurichten?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1.

Die Betriebszeiten wurden 2014 reduziert, aufgrund eines Defektes der Anlage musste eine Platine mit Standardzeiten eingesetzt werden. Die Reparatur wird vorbereitet.

 

Zu 2.

Die Lichtsignalanlage wurde seinerzeit als Investition über die Maßnahme mit gefördert und ist vorhanden. Ein „Zebrastreifen“ (klassisch: Fußgängerüberweg) würde in der Herstellung ca. 2.000,00 € kosten, durch die erforderliche Beleuchtung auch regelmäßig Energie verbrauchen.

 

Eine Fußgängerampel mit LED-Technik verursacht im Jahr Stromkosten von weit unter 100 €. Damit würde sich ein Austausch kurzfristig nicht rentieren.