Betreff
Einwohneranfrage - Kulturkonzeption
Vorlage
EAF-0109/2017
Art
Einwohneranfrage

II. Fragestellung

 

1.      Wann ist mit einer öffentlichen Information der Bürgerrinnen und Bürger über den Inhalt der Konzeption vor Beendigung der Dienstzeit des Amtsleiters zu rechnen?

 

2.      Geschieht die Veröffentlichung in Zusammenhang mit der ebenfalls angekündigten Museumskonzeption der neuen Museumsleiterin?

 

3.      Welche sonstigen Planungen gibt es hinsichtlich der Präsentation von Teilen der Eisenacher Sammlungen in Sonderausstellungen, z.B. im wiederhergestellten Nordflügel des Stadtschlosses, bevor eine neue ständige Ausstellung installiert werden kann?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

zu 1.

Das Kulturkonzept der Stadt Eisenach wird unabhängig von der Dienstzeit einzelner Mitarbeiter erarbeitet. Hierzu hat der Stadtrat auf Vorschlag der Oberbürgermeisterin auch Mittel beschlossen, die im Jahr 2017 abfließen können. Eine externe Beauftragung wird derzeit vorbereitet.

 

zu 2.

Das Museumskonzept der Stadt Eisenach wird derzeit erarbeitet. Aufgrund personeller und organisatorischer Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Reformationsjubiläum 2017 konnte die Erarbeitung nicht in dem zeitlichen Rahmen erfolgen, wie ursprünglich vorgesehen.

Das Kulturkonzept und das Museumskonzept werden sich sinnvoll ergänzen.

 

zu 3.

Es gibt kontinuierlich Planungen für unterschiedliche Ausstellungen. Welche Präsentationen mittel- und langfristig zu sehen sein werden, wird vom noch zu erstellenden Museumskonzept abhängig sein.