Betreff
Einwohneranfrage - Stadteingangsschilder
Vorlage
EAF-0110/2017
Art
Einwohneranfrage

II. Fragestellung

 

1.      Welchen Zweck sollen die neuen Schilder erfüllen?

 

2.      Gab es eine Ausschreibung für das aus öffentlichen Geldern finanzierte Vorhaben oder wurden, wie seitens des Stadtentwicklungsausschusses in der Sitzung im Sommer 2016 gefordert, Vergleichsangebote eingeholt?

 

3.      Wie hoch sind die Kosten für diese Schilder, einschließlich der Nachfolgekosten?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1.

Auf Grundlage des Stadteingangskonzeptes des Amtes für Stadtentwicklung und dem „Mobilitätskonzept für den Wartburgkreis und die Wartburgstadt Eisenach im Lutherjahr 2017“ vom 29.04.2015 wurde für drei ausgewählte Stadteingänge zwischen dem Amt für Stadtentwicklung, dem Ordnungsamt und dem Amt für Tiefbau und Grünflächen gemeinsam mit der Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH die Planung für die Stadteingangsbeschilderung durchgeführt. Zielstellung aus beiden Konzepten ist ein einheitliches Stadteingangsbild. Hierfür wurde in Zusammenarbeit mit der EWT GmbH das Corporate Design genutzt (Wiedererkennungswert der Wartburgstadt). Die Stadteingangsbeschilderung enthält die Stadtbezeichnung, das Wahrzeichen der Wartburgstadt als fotografische Darstellung und die Information zum nächsten Stadtplan / Informationsstandpunkt sowie fördertechnisch bedingte Logos.

 

Zu 2.

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung (Bekanntmachung im Thüringer Staatsanzeiger 51/2016) wurden die Leistungen ausgeschrieben.

 

Zu 3.

Die Kosten für die 3 Schilder (Flachstahlrahmen+Tafel+Druck) belaufen sich auf 4.500 €. Die Nachfolgekosten wie z.B. ein erneutes Bekleben der Tafel bei Bedarf belaufen sich geschätzt auf ca. 300 € pro Schild.