Betreff
Anfrage der CDU-Stadtratsfraktion - Kulturkonzept
Vorlage
AF-0394/2018
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.           Wer hat das Kulturkonzept beauftragt?

2.           Warum wird das Kulturkonzept von einer nicht in Eisenach bzw. regional ansässigen Agentur entwickelt?

3.           Ist es vorgesehen, in dem Konzept freiberuflich Kunstschaffende einzubinden?

4.           Aus welcher Haushaltsstelle kommen die Mittel zur Erstellung eines Kulturkonzeptes und ggf. in welchem Kulturbereich wird dafür eingespart?

 


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

zu 1.    Stadt Eisenach

Herr Ingo Wachtmeister

Hauptamtlicher Beigeordneter

Dezernent für Bildung, Jugend, Kultur und Soziales

 

zu 2.    Die Vergabe von freiberuflichen Leistungen unterhalb der EU-Schwellenwerte erfolgt grundsätzlich freihändig. Die Thüringer VV Vergabe empfiehlt hierbei dennoch ein wettbewerbliches Verfahren unter Einholung von mindestens 3 Angeboten. Dieser Empfehlung wurde entsprochen. Maßstab für die Auswahl des Adressatenkreises war eine spezifische Fachkenntnis im Bereich Kulturberatung und Kulturkonzeptentwicklung. Unter den drei Adressanten befand sich die Kulturpolitische Gesellschaft e.V., die als bundesweiter Zusammenschluss und Interessenvertreter auch in Thüringen aktiv ist. Es wurden zwei Angebote von Unternehmen eingereicht, die nicht in Eisenach oder in der Region ansässig sind.

 

zu 3.    Die Eisenacher Kulturlandschaft wurde während einer Bestandsaufnahme in Sparten eingeteilt. Experteninterviews mit ca. 20 Personen (Vertreter der jeweiligen Sparten) wurden/werden geführt, darunter selbstverständlich auch freischaffende Kunst- und Kulturschaffende. Darüber hinaus beinhaltet die Konzeptentwicklung drei öffentliche Veranstaltungen, zur Einbindung der Kunst- und Kulturschaffenden der Stadt Eisenach. Nächste Veranstaltung: Kulturbeirat am 21. Juni 2018, 16.30-18.00 Uhr im Ratssaal

 

zu 4.    Die Mittel kommen aus der Haushaltsstelle 30000.655000.