Sachverhalt:
Mit den Anlagen 1 bis 5 wird für 2018 der erste Zwischenbericht des optimierten Regiebetriebes (per 31.03.) vorgelegt.
Der Erfolgsplan für den Gesamtbetrieb schließt zum Stichtag mit einem Überschuss in Höhe von 183,8 T€ ab (Planverlust: -47,7 T€) ab.
Die Anlagen 1 und 2 zeigen die Ergebnisse der Spartenrechnungen.
Hierzu ist anzumerken, dass nach Zusammenlegung der Bereiche
Fuhrpark und Bauhof die Sparte Fuhrpark ab 2019 entfallen wird.
Die Nutzfahrzeuge, die überwiegend von einem Bereich
(Friedhof, Grünflächen und Bauhof) benutzt werden, sollen dem jeweiligen
Sachgebiet kostenmäßig zugeordnet werden. Damit kann die aufwendige
innerbetriebliche Verrechnung deutlich minimiert werden.
Derzeit erfolgt die hierzu notwendige Umstrukturierung der
Kostenstellenrechnung. Die buchhalterische Abwicklung wird aber erst zum 30.06.
abgeschlossen sein.
Damit fehlt zum Stichtag nicht nur die innerbetriebliche Verrechnung der Fahrzeugnutzung, sondern auch der Leistungen der Mitarbeiter, die Einfluss auf die meisten Spartenergebnisse hat.
Die Ursachen wesentlicher Planabweichungen werden in der Anlage 3 erläutert. Mindererträge und Minderaufwand sind als Minusbeträge ausgewiesen.
Die Anlage 4 stellt zusätzlich die einzelnen Kostenstellenergebnisse innerhalb der Sparten dar.
Über den Stand der Investitionen informiert die Anlage 5. Zum Stichtag 31.03. sind in geringem Umfang Ersatzbeschaffungen ausschließlich aus Mitteln des Vorjahres getätigt worden.
Nennenswert sind hier ein
Minibagger und ein Transporter für die Arbeiten der Straßenunterhaltung.
Anlagenverzeichnis
Anlage 1 - Spartenergebnisdiagramm
Anlage 2 - Plan-Ist-Vergleich Mrz. 2018
Anlage 3 - Erläuterung wesentlicher Planabweichungen im Erfolgsplan per 31.03.2018
Anlage 4 - Plan-Ist-Vergleich Kostenstellen Mrz. 2018
Anlage 5 - Stand Investitionen Mrz. 2018