Betreff
Einwohneranfrage - Sammlung "Schnitzplastik" des Thüringer Museums
Vorlage
EAF-0151/2018
Art
Einwohneranfrage

II. Fragestellung

 

1.       Wer veranlasste diese Maßnahme?

2.       Handelt es sich um Leihgaben und wenn ja für welchen Zeitraum oder wurden die Kunstwerke dem Museum in Mühlhausen übereignet?

3.       Warum und auf welcher Rechtsgrundlage geschah die Weggabe von sakralen Kunstwerken aus der Eisenacher Sammlung?

4.       Wer betreut derzeit die wertvolle Sammlung?

5.       Welche aktuellen Erkenntnisse gibt es zum Zustand der Objekte in den einzelnen Ausstellungsräumen (z.B. in der klimatisch ungünstigen Krypta) sowie der Objekte im Depot der Predigerkirche?

 


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1

Auf ein Leihersuchen der Mühlhäuser Museen hin wurde 2003 ein Leihvertrag über die Ausleihe von Objekten aus der Sammlung mittelalterlicher Kunst zwischen dem Thüringer Museum Eisenach / Stadt Eisenach und den Mühlhäuser Museen geschlossen.

 

Zu 2.

Der Vertrag über die Leihgaben wurde zunächst bis Frühjahr 2010 geschlossen und im Anschluss daran mehrmals verlängert. Die letzte Verlängerung erfolgte 2016 durch den damals zuständigen Amtsleiter.

 

Zu 3.

Die Objekte waren im Rahmen einer regulären Leihgabe an die Mühlhäuser Museen verliehen.

 

Zu 4.

Auf Wunsch der Mühlhäuser Museen wurde der bestehende Leihvertag vorzeitig gekündigt und 7 von 9 Leihgaben bereits im Herbst und Winter 2016 nach Eisenach zurückgeführt. Die letzten beiden Leihgaben sollen nach aktuellem Stand noch in diesem Jahr zurückgeführt werden.

 

Zu 5.

Die Sammlung mittelalterliche Kunst des Thüringer Museums Eisenach wird in der Predigerkirche kontinuierlich durch eine erfahrene Restauratorin betreut und der Zustand der Objekte überwacht.