Betreff
Anfrage der CDU-Stadtratsfraktion - Naphthalin-Problematik Jakobschule
Vorlage
AF-0420/2018
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.       Seit wann ist diese Problematik der Stadtverwaltung bekannt?

2.       Wie bewertet die Verwaltung die o.g. Situation?

3.       Welche Konsequenzen ergeben sich aus den Messergebnissen insbesondere hinsichtlich Maßnahmen und Kosten für die Jakobschule bzw. für andere Schulen in der Stadt Eisenach?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1: Am 28.08. ging der Hinweis zu Gerüchen in der Jakobschule ein. Daraufhin fand am 06.09. ein Termin vor Ort statt, in dem Luftraummessungen als Maßnahmen festgelegt wurden. Bei einem Raum wurde der Richtwert I überschritten und infolgedessen vorsorglich gesperrt.

 

Zu 2: Am 11.10. wurde eine Kernbohrung in diesem Klassenraum durchgeführt. Das Ergebnis dieser Kernbohrung liegt noch nicht vor. Die Schließung des Klassenraums ist zwar misslich, ist durch die Schule aber vorübergehend zu kompensieren. Weitere Konsequenzen können erst nach Auswertung des genommenen Bohrkerns festgelegt werden.

 

Zu 3: Für andere Schulen hat das Ergebnis der Jakobschule keine Auswirkungen, da hier keine organoleptischen Auffälligkeiten durch die Schulden gemeldet worden sind.