Betreff
Überplanmäßige Ausgabe in der Haushaltsstelle 33110.715000 - Zusätzliche Unterstützung des Landestheaters nach Brand der Theaterwerkstätten - in Höhe von 27.435 €
Vorlage
1238-HFA/2018
Art
Beschlussvorlagen HFA

I. Beschlussvorschlag

 

Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Eisenach beschließt:

Eine überplanmäßige Ausgabe in der Haushaltsstelle 33110.715000 - Zusätzliche Unterstützung des Landestheaters nach Brand der Theaterwerkstätten in Höhe von 27.435,00 Euro. Die Deckung erfolgt über Minderausgaben in der Haushaltsstelle 32100.600000 Veranstaltungen und Ausstellungen im Thüringer Museum.


II. Begründung

 

Nach dem Brand der Theaterwerkstätten in Eisenach in der Goethestraße beträgt der Schaden mehr als 200.000,00 Euro. Auf Grund einer Aufstellung der Mehrkosten durch die Auslagerung der Werkstätten durch die Theaterverantwortlichen entstehen in den Jahren 2018 und 2019 für die Stadt Eisenach anteilig insgesamt 82.434,76 Euro.

 

Mit der Kulturstiftung Meiningen-Eisenach war bisher vereinbart, dass die Stadt Eisenach entsprechend Ihres Anteils an der Finanzierung von 37,5 % Eigenleistungen beim Umzug der Theaterwerkstätten nach Krauthausen und sonstige Transportarbeiten übernehmen könne. Laut einem Kostenvoranschlag des Amtes für Tiefbau und Grünflächen beläuft sich dieser Anteil auf 55.000,00 Euro. Den Restbetrag in Höhe von 27.435,00 Euro muss die Stadt Eisenach über die überplanmäßige Ausgabe erbringen.

 

Auf Grund der in der Anlage beigefügten Aufstellung der Kosten reichen die Eigenleistungen nicht aus und sind durch weitere finanzielle Leistungen zu unterstützen.

Eine genaue Auflistung und Abrechnung der Eigenleistungen konnte bisher noch nicht erfolgen.

 

Die Minderausgabe im Bereich der Veranstaltungen und Ausstellungen im Thüringer Museum  ist dem erst vor kurzem verabschiedeten Museumskonzeptes zuzuschreiben. Auf Grund der erst jetzt vorliegenden Konzeption  konnten vorher keine Ausstellungen geplant werden. Eine Umsetzung noch in 2018 ist praktisch nicht machbar.

 

Der Bedarf kann daher aus dem Haushalt des Thüringer Museums gedeckt werden.

 

 


Anlagenverzeichnis:

 

Aufstellung der Mehrkosten nach Brandfall im Werkstattgebäude