Betreff
Anfrage der CDU-Stadtratsfraktion - Radweg zwischen Hörschel und Eisenach
Vorlage
AF-0442/2019
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.      Ist der Stadtverwaltung diese Problematik bekannt?

2.      Gibt es straßenbauliche Pläne, wie diese Situation verbessert werden kann? (Zum Beispiel Umfahrung, Abtragung der Anhöhe etc.)


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

1.    Der Stadt Eisenach sind die Probleme des Radweges bekannt.
Die Stadt Eisenach beabsichtigt wegen seines räumlichen Bezuges zur Landesstraße eine Instandsetzung des genannten Weges in Verantwortlichkeit des Freistaates zu bewirken. Einen aktuellen Antrag dazu wird die Stadt Eisenach dem Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr überreichen und den Verantwortlichen dazu vortragen.

 

2.    Aktuell gibt es noch keine diesbezüglichen Pläne oder Variantenbetrachtungen.
Eine andere Wegeführung wird auf Grund der Topographie, zusammen mit Landesstraße, Bahnlinie und Mindestabständen zum Gewässer vermutlich auch nicht einfacher zu planen sein. Eine angemessene Umfahrung für schwächere Verkehrsteilnehmer und Touristen scheint nicht möglich. Berufspendler nutzen die Landesstraße um die genannte Steigung zu umfahren. Das Abtragen der Anhöhe wäre mit großen Aufwendungen und der Notwendigkeit von Hangabsicherungen verbunden. Der Umstand, dass die Anhöhe zum Naturpark Thüringer Wald gehört, macht ein solches Vorhaben schwerlich umsetzbar. Der Vollständigkeit halber muss erwähnt werden, dass sich gerade in diesem Teil des Radweges Grundstücke in Privateigentum befinden.


Zur Verbesserung der Situation sind insbesondere eine Absturzsicherung, eine Asphaltierung und auch eine Bedarfsbeleuchtung wünschenswert. Der Radweg hat eine überregionale Bedeutung und stellt den Zugang aus westlicher Richtung für Bürger, aber auch Gäste in unsere Stadt mit dem Fahrrad dar. Mit der Weiterentwicklung des konventionellen Fahrrades zum E-Bike und den genannten Verbesserungen, ließe sich die Überwindung der Anhöhe aus Sicht der Fachverwaltung deutlich erträglicher gestalten.