Betreff
Einwohneranfrage - Projekt "Stadtgrün Naturnah"
Vorlage
EAF-0170/2019
Art
Einwohneranfrage

II. Fragestellung

 

1.      Ist das Projekt „Stadtgrün Naturnah“ mit seinen Fördermöglichkeiten in der Verwaltung bereits bekannt und im Blick? Wenn ja, ist die Nutzung der Förderung und Beratung für Eisenach angedacht?

2.      Wenn nein, besteht die Bereitschaft, sich dieses Themas/der Chance anzunehmen um die Fördermöglichkeiten und die Förderung einer naturnäheren Stadt zu nutzen? Es wurden ja schon einige Schritte durch unser Grünflächenamt in die Wege geleitet, wie die Wildblumenstreifen, über die sich viele Menschen (und auch die Insekten) sehr gefreut haben.

3.      Wie stehen Verwaltung und Stadtrat zu einer Arbeitsgruppe / einem Gemeinschaftsprojekt mit Verwaltung/Gewerbetreibenden/Stadträten und Bürger(initiativen), um dieses komplexe Thema für unsere Stadt voranzubringen?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1.

Das Förderprojekt war uns bisher nicht bekannt.

 

Zu 2.

Die Stadtverwaltung wird sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit diesem Thema beschäftigen und die bestehenden Fördermöglichkeiten prüfen. Gleichzeitig werden die begonnenen Maßnahmen zur naturnahen Gestaltung fortgeführt und sukzessive erweitert.

 

Zu 3.

Dieses Thema wird von Seiten der Stadt in den bereits bestehenden Gremien und Arbeitsgruppen; z.B. Bauausschuss vorangebracht. Die Bildung einer neuen Arbeitsgruppe ist bei dem derzeitigen Bearbeitungsstand noch nicht erforderlich. Ideen und Vorschläge der Bürgerinitiativen werden jederzeit gerne berücksichtigt und mit bewertet.