Betreff
Einwohneranfrage - Eintragung in die Liste "Glyphosatfreie Kommunen" des BUND
Vorlage
EAF-0171/2019
Art
Einwohneranfrage

II. Fragestellung

 

1.      Erfolgte die Eintragung der Stadt Eisenach in die BUND Liste „Glyphosatfreie Kommune“? Wenn ja wann, wenn nein warum nicht.

2.      Wenn die Eintragung immer noch nicht erfolgte bitten wir um eine verbindliche Information, wann sie endgültig erfolgen wird (ohne „könnte“ sondern konkret! Danke)

3.      Wie kann sichergestellt werden, dass die Antworten auf Einwohneranfragen an den Stadtrat verbindlich und zuverlässig beantwortet und umgesetzt werden, um Bürgern, Stadträten und Verwaltung den unnötigen Aufwand mehrerer Anfragen zu sparen?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1.

Die Antragstellung ist unter Vorlage des Stadtratsbeschlusses vom 11. Dezember 2018 erfolgt. Vom BUND wurde Eisenach in die Liste der pestizidfreien Kommunen aufgenommen, dies ist auch bereits auf der Karte im Internet ersichtlich.

 

Zu 3.

Ich kann Ihnen versichern, das Einwohnerfragen immer verbindlich beantwortet und die darin gegebenen Zusagen auch umgesetzt werden. Im vorliegenden Fall gab es aufgrund eines parallel laufenden Antrages zum gleichen Thema mehrere Diskussionen in den Ausschüssen und letztendlich einen Stadtratsbeschluss. Dadurch konnte die Antragstellung zur Aufnahme in die BUND-Liste erst jetzt erfolgen.