Betreff
Einwohneranfrage - Müllbehälterkonzept
Vorlage
EAF-0172/2019
Art
Einwohneranfrage

II. Fragestellung

 

1.      Warum wurde bisher dem Eisenacher Stadtrat kein Müllbehälterkonzept vorgelegt bzw. bis wann soll ein Müllbehälterkonzept vorgelegt werden?

2.      Wie wird mit den Vorschlägen der Bürger umgegangen, in denen Sie über fehlende Müllbehälter informiert werden.

3.      Verschiedene Müllbehälter im Stadtgebiet sind seit Monaten defekt. Warum werden diese nicht zeitnah repariert?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1.:

Im Zusammenhang der Erstellung des Papierkorbkonzeptes hat sich ein weiterer Abstimmungsbedarf ergeben, welcher zeitnah abgearbeitet wird. Danach erfolgt die Vorstellung in den zu beteiligenden Gremien und wird dann dem Stadtrat vorgestellt.

Ziel soll sein, dass das Konzept im März in den Stadtrat gelangt.

 

Zu 2.:

Die Vorschläge der Bürger werden dann entsprechend des Konzeptes Berücksichtigung finden

 

Zu 3.:

Bei defekten Papierkörben ist der Wertegang folgender: Der defekte Behälter wird durch den Fahrer des Papierkorbsammelfahrzeuges auf der jeweiligen Tour festgestellt. Dieser vermerkt den Defekt und erneuert den Behälter bei der nächsten Tour. Je nach Tourenplan können hier bis zu zwei Wochen Zeitverzug entstehen.

 

Deshalb kann die Anfrage, dass Behälter schon über Monate defekt sind, nicht so nachvollzogen werden. Eine Meldung von defekten Behältern ist aber jederzeit an das Amt für Tiefbau und Grünflächen möglich, wodurch eine Beschleunigung der Reparatur erreicht werden kann.