Betreff
Anfrage der FDP-Stadtratsfraktion - Umsetzung des Antrages zum Einsatz von Pestiziden
Vorlage
AF-0026/2019
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.      Wurde ab dem 0 1.01.2019 der Beschluss, Verbot des Einsatzes von Glyphosat auf allen kommunalen Flächen, umgesetzt?

(Wenn nein, warum nicht?)

 

2.      Wurden alle Dienstleistungsunternehmen, die für die Stadt tätig sind, vertraglich verpflichtet, auf den Einsatz von Glyphosat zu verzichten?

(Wenn ja, in welcher Form? Wenn nein, warum nicht?)

 

3.      Wurde mit dem Verband der Kleingärtner entsprechend des Ergänzungsantrages der Fraktion „Die Linke“ vor Eröffnung der „Gartensaison 2019“ ein Gespräch geführt, um sich dem Verzicht auf Glyphosat anzuschließen?

(Wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis? Wenn nein, warum nicht und wann soll das erfolgen?)


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1.

Der Beschluss wurde in allen Bereichen des Fachamtes unverzüglich und vollumfänglich umgesetzt.

 

Zu 2.

Die Dienstleistungsunternehmen wurden ebenfalls informiert.

 

Zu 3.

Mit dem Verband der Kleingärtner in Eisenach und dem Wartburgkreis e.V. wurden bisher keine Gespräche dazu geführt. Im Rahmen der Überarbeitung des Generalpachtvertrages sollte im nächsten Jahr das Thema besprochen werden, um ggf. eine entsprechende Klausel einzuarbeiten.