Betreff
Anfrage der SPD-Stadtratsfraktion - Stand der Umsetzung des Museumskonzeptes Teil 2
Vorlage
AF-0030/2019
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.      In welchem Umfang wurde das Budget des Thüringer Museums im Jahr 2018 genutzt? (Bitte entsprechend der Haushaltsnummer auflisten.)

 

2.      Wie viele der genannten Veranstaltungen wurden durch ehrenamtliche Arbeit Eisenacher Vereine organisiert beziehungsweise durchgeführt?

 

3.      Wie viele Veranstaltungen hat das Thüringer Museum aus „eigener Kraft“ geplant und durchgeführt?

 

4.      Warum nimmt die Museumsleitung nicht an den Sitzungen des AWKT teil?

 

5.      Wurde das Museumskonzept fortgeschrieben beziehungsweise liegen ergänzende Konzepte (z.B. zu Rundgängen, Steigerung der Attraktivität für Besucher, Sammlung) vor?

(Wenn Ja, welche? Wenn Nein, warum nicht?)


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

Zu 1: Aufgrund der Vorgaben zu freiwilligen Leistungen einer zeitweisen vorläufigen Haushaltsführung der Stadt Eisenach konnten die für den Haushalt 2018 seitens des Museums angemeldeten Mittel nur in Teilen und eingeschränkt genutzt werden.

 

Genutzt werden konnten u.a.

1.       im Vermögenshaushalt Mittel für

(32100 935000)

a.       die Anschaffung einer Bestuhlung im Rokokosaal

b.      die Anschaffung von Luftbefeuchtern und Luftentfeuchtern

c.       die Anschaffung eines Konzertflügels

2.       im Verwaltungshaushalt Mittel für

(32100 570000)

a.       die monatlichen Raten lt. Geschäftsbesorgungsvertrag zwischen der Stadt Eisenach und der EWT

b.      Beschilderungen der Museen

c.       technische Ausstattung für Veranstaltungen (Mikrophon etc.)

d.      Material zur Sammlungsaufbewahrung

e.      sowie weitere Betriebsausgaben

(32100 600000)

f.        Begleit- und Werbematerial für Ausstellungen

g.       Ausstellungsbeschriftung und -material

h.      Veranstaltungshonorare

i.         sowie weitere veranstaltungs- oder ausstellungsgebundene Ausgaben

(32100 520040)

j.        ein fahrbares Gerüst zum Ausstellungsaufbau

k.       weitere Museumsausstattung

(32100 590000)

l.         restauratorische Maßnahmen und Sammlungsbetreuung

(32100 651000)

m.    Fachliteratur

(32100 658000)

n.      Batterien, Schraubenziehen etc.

(32100 661000)

o.      Mitgliedsbeiträge  (Museumsverband etc.)

(32120 715100)

p.      den vertraglich geregelten Zuschuss an die Stiftung automobile welt

 

Zu 2: Bei den 104 Veranstaltungen, die 2018 in Häusern des Thüringer Museums Eisenach stattfanden, handelte es sich um:

 

5 Ausstellungseröffnungen bzw. Finissagen

10 ausstellungsbegleitende Veranstaltungen

34 Führungen

4 Vorträge

3 Konzerte

9 Termine für je bis zu drei Hochzeiten

32 Termine externer Veranstalter (z.B. des Kammermusikvereins)

sowie

7 sonstige Veranstaltungen (Kinderkulturnacht, Tag des offenen Denkmals u.a.)

 

Ohne organisatorische Verantwortung oder Beteiligung des Thüringer Museums Eisenach sind nur die durch das Standesamt der Stadt Eisenach vorgenommenen Trauungen, die Termine externer Veranstalter und einzelne sonstige Veranstaltungen durchgeführt worden. Beteiligt war das Thüringer Museum Eisenach aber dennoch auch bei diesen Veranstaltungen, da die Zugänglichmachung zu den Räumlichkeiten und die Aufsicht während der Veranstaltung durch Mitarbeiter des Museums übernommen wurde und nur in wenigen Ausnahmefällen durch externe Kräfte ergänzt werden konnte.

Bei den 32 Terminen externer Veranstalter handelte es sich um 12 Veranstaltungen unterschiedlicher Vereine, 13 Auftritte der Turmbläser und 7 Veranstaltungen anderer Veranstalter.

Darüber hinaus wurden zahlreiche der anderen Veranstaltungen insbesondere durch die Fördervereine des Museums finanziell und personell unterstützt. Ebenso konnte mehrfach auf ehrenamtliche Unterstützung zurückgegriffen werden. Zusammenarbeiten bzw. Unterstützung seitens des Museums gab es insbesondere mit dem Eisenacher Kunstverein.

 

Zu 3: Geplant und durchgeführt hat das Thüringer Museum Eisenach 2018

·         die beiden Eröffnungen zu den Ausstellungen des Thüringer Museums Eisenach; die drei weiteren genannten Veranstaltungen eröffneten mit Unterstützung des TME Ausstellungen des Eisenacher Kunstvereins.

·         die zehn ausstellungsbegleitenden Veranstaltungen (zumeist mit finanzieller und teilweise mit personeller, ehrenamtlicher Unterstützung des Fördervereins Freunde des Thüringer Museums e.V.)

·         die 34 Führungen, von denen 8 anteilig durch Dritte übernommen wurden (z.B. Künstlerführungen im Rahmen der Ausstellungen)

·         die vier Vorträge

·         die drei Konzerte (weitere Konzerte fanden in Organisation externer Veranstalter statt).

 

Darüber hinaus war das Museum

·         an vier der sonstigen Veranstaltungen für inhaltliche Vorbereitung und für die Durchführung verantwortlich.

 

Die weiteren genannten Veranstaltungen wurden durch das Museum im Rahmen der Terminkoordination und Nutzungsregelung sowie der Zugänglichmachung der Räumlichkeiten und einer Aufsicht während der Veranstaltungen begleitet.

 

Zu 4: In Vertretung der Stadt Eisenach nehmen an den Sitzungen des Ausschusses für Wirtschaft, Kultur und Tourismus der hauptamtliche Beigeordnete und Dezernent für Bildung, Jugend, Kultur und Soziales sowie der Leiter des Kulturamts teil. AbteilungsleiterInnen werden nur in Ausnahmefällen hinzugebeten. Eine Entscheidung, ob dies jeweils nötig ist, wird durch den Dezernenten getroffen.

 

Zu 5: Aktuell erfolgt der erste Schritt in der Umsetzung des Museumskonzepts, der eine Fortentwicklung im Rahmen der Detailkonzepte für die Einrichtung der Gemäldesäle enthält und damit auch Fragen zur Sammlung, zum Rundgang etc. berührt.