Betreff
Innenstadtinitiative Zentral-Genial: Neues Wohnen in der Altstadt
Vorlage
0253-BR/2020
Art
Berichtsvorlage

Sachverhalt:

 

Das Projekt „Zentral-Genial: Neues Wohnen in der Altstadt“ wurde durch die Stadt Eisenach (Abteilung Stadtplanung), der Sanierungsbetreuerin KEM GmbH und dem Förderkreis zur Erhaltung Eisenachs e.V. initiiert.

Die Innenstadtinitiative verfolgt das Ziel, die Attraktivität der Innenstadt als Bau-, Lebens- und Wohnstandort aufzuzeigen und die Entwicklung von Brachen anzustoßen.

 

 

Runde 2

In der nunmehr laufenden 2. Runde liegen für 4 ausgewählte Standorte 5 Entwurfsideen vor, die aktuell in einer Ausstellung im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes Markt 2 noch bis zum 31.03.2020 ausgestellt werden. Die Ausstellung wurde am 05.03.2020 eröffnet.

Die Auftaktveranstaltung dazu fand bereits im Juli 2019 statt. Im Januar wurden die Zeichnungen von den Büros eingereicht und in Plakaten zusammengestellt.

 

Zum „Tag der Städtebauförderung“ am 16. Mai 2020 startet - wie in der ersten Runde - die „Brache des Monats“. Vor Ort präsentieren die Architektinnen und Architekten jeweils die Entwürfe, Projektbeteiligte und Interessierte kommen über die Themen des Projekts ins Gespräch. Parallel dazu sind die Entwürfe auf Planen an den Brachen jeweils für die Dauer von mindestens drei Monaten angebracht.

 

Die Veranstaltungen sind für folgende Termine geplant:

-              16.05.2020, 11 Uhr, Lutherstraße 30-34

-              11.06.2020, 16 Uhr, Wolfgang 8

-              17.09.2020, 16 Uhr, Sophienstraße 89

-              15.10.2020, 16 Uhr, Alexanderstraße 93-103

 

 

Die Finanzierung der 2. Runde der Projektinitiative erfolgt durch den Förderkreis zur Erhaltung Eisenachs (Aufwandsentschädigungen) sowie Mittel der Stadt und der Städtebauförderung.

 

 

Runde 1

Erfolgreich war die 1. Runde am Standort Wartburgallee 78, 78a/ Marienstraße 37. Hier konnte nach einem Eigentümerwechsel mit der Gebäudesicherung begonnen werden. Das dort entstehende Wohnprojekt wird ebenso zum Auftakt des „Tags der Städtebauförderung“ am 16. Mai 2020 um 10 Uhr vor Ort präsentiert.

 

Auch am Standort Frauenplan 31 wird die Sicherung und Sanierung des Bestandsgebäudes durchgeführt.

 

 

 

Weitere Informationen zur Initiative sind unter www.zentral-genial.de abrufbar.