Betreff
Anfrage der NPD-Stadtratsfraktion - Lutherfest zum 500jährigen Jubiläum der Bibelübersetzung
Vorlage
AF-0080/2020
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.       Wurde zwischenzeitlich, wie von der OB angekündigt, Kontakt mit dem letzten Veranstalter hergestellt? Wenn Ja, wann und mit welchem Ergebnis? Wenn Nein, warum nicht bzw. wann erfolgt dieser?

2.       Beabsichtigt die Oberbürgermeisterin die Durchführung eines Lutherfestes aus o.g. Anlass zu unterstützen und in die Gesamtplanung zu integrieren? Wenn Ja, in welcher Form? Wenn Nein, warum nicht?

3.       Welche Formen der Unterstützung kann die Stadtverwaltung dem Veranstalter bzw. dem Lutherverein gewähren?

4.       Hat es seit o.g. Terminen weitere Beratungen mit dem Lutherverein gegeben und wann wird es weitere Gespräche geben? Wenn Ja, mit welchem Ergebnis? Wenn Nein, warum nicht?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

zu 1.

Am 10.9.2019 fand das besagte Gespräch statt.

Erste Überlegungen für die Gestaltung wurden am 17.9.2019 eingereicht; ebenso eine vorläufige Kostenplanung.

 

 

zu 2.

Ja. Vorbehaltlich der Finanzierung ist die Durchführung einer solchen Veranstaltung vorgesehen. Eine Unterstützung durch die Stadt Eisenach ist organisatorisch-personell sowie, vorbehaltlich des Beschlusses des Haushaltsplanes und der Bereitstellung ergänzender Fördermittel durch den Freistaat, vorgesehen.

 

 

zu 3.

Siehe Antwort 2

 

 

zu 4.

Es hat kein weiteres Gespräch stattgefunden, da zunächst die Finanzierung sichergestellt werden muss. Eine Zwischeninformation wurde am 12.3.2020 gegeben.