Betreff
Anfrage der NPD-Stadtratsfraktion - Parkplatzsituation O1
Vorlage
AF-0097/2020
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.       Von welchem Parkplatzbedarf geht die Oberbürgermeisterin bei der vollen Auslastung der Halle und bei regulären Handballspielen in der 2. Bundesliga mit durchschnittlich 1.500 Zuschauern aus und wo sollen sich diese aus jetziger Sicht genau befinden?

 

2.       Gab es mit den Betreibern der nahegelegenen Supermärkte Lidl und Netto bereits Gespräche zum Parkplatzbedarf? Wenn Ja, wann und mit welchen Ergebnissen (Bedingungen, Parklatzmenge usw.)? Wenn Nein, auf welcher Grundlage traf die Oberbürgermeisterin obenstehende Aussage?

 

3.       Welche Areale zum Parken werden derzeit alles für die Halle und ihre Besucher in Betracht gezogen und wie viele Stellplätze befinden sich jeweils darauf?

 

4.       Wurde geprüft, ob die eingezäunte Wiese bei der Firma Kohl Automotive gegenüber des Lidl als Parkplatz in Betracht gezogen werden kann und Gespräche mit dem Eigentümer geführt? Wenn Ja, mit welchem Ergebnis? Wenn Nein, warum nicht?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

zu 1.:

Eine exakte Vorhersage, wie viele Besucher der Handballspiele und anderer Veranstaltungen mit dem Auto anreisen würden ist derzeit nicht möglich. Auf Grund der sehr guten Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und der zentralen Lage, gehe ich davon aus, dass mehr Besucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen bzw. Besucher aus dem Stadtgebiet zu Fuß kommen würden.

Darüber hinaus stünden mit dem Parkplatz Karl-Marx-Str. und den beiden Parkhäusern genügend öffentliche Parkplätze zur Verfügung. Daher sehe ich die Hauptaufgabe darin den Autoverkehr bei Handballspielen bzw. anderen Veranstaltungen in ein Leitsystem einzubinden.

 

Zu erwähnen ist hier noch, dass es baurechtliche Vorschriften zur Anzahl von Parkplätzen gibt, die abhängig von der zulässigen Zuschaueranzahl eingehalten werden müssen.

 

zu 2, 3 und 4.:

Auf Grund der unter 1. getätigten Aussagen ist in der derzeitigen Planungsphase eine Beantwortung der Fragen 2 bis 4 nicht möglich.