Betreff
Anfrage der NPD-Stadtratsfraktion - Einführung Park & Ride und Parksituation Mariental
Vorlage
AF-0099/2020
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.       Wurde eine solche Idee bereits geprüft und diskutiert? Wenn Ja, mit welchem Ergebnis?

 

2.       Wenn Nein, kann eine solche Idee mit dem Verkehrsunternehmen Wartburgmobil im Hinblick auf ihre Durchführbarkeit und Rentabilität erörtert werden? Wenn Nein, warum nicht?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

zu 1.:

Ja, eine solche Idee existiert und soll künftig ggf. weiter ausgebaut werden.

 

In der Julius-Lippold-Straße gibt es einen kostenlosen P+R-Parkplatz, dieser ist von der Mühlhäuser Straße aus als solcher ausgewiesenen. Vom Parkplatz aus können Pendler, Anwohner oder auch Gäste der Stadt zur max. 200 m fußläufig entfernten Bushaltestelle „Friedhof/Aquaplex“ laufen. Von dieser Haltestelle aus verkehren zahlreiche Buslinien im engen Taktverkehr. Alle Linienbusse fahren zum ZOB. Am ZOB besteht Anschluss an alle Stadt- und Regionalbusse (z.B. der Linie 3 zu verschiedenen Ausflugszielen im Süden der Stadt).

 

Die Ausweitung eines solchen Angebotes, wie in der Mühlhäuser Straße/Lippold-Straße wird derzeit im Zusammenhang mit dem in Bearbeitung befindlichen Verkehrsentwicklungsplan 2035 erörtert und soll ggf. ausgebaut oder weiterentwickelt werden.

 

2019-04 (8)

2019-04 (3)

Wegweisung P+R in der Mühlhäuser Straße

P+R-Parkplatz in der Julius-Lippold-Straße

Bildquelle: Stadt Eisenach

 

zu 2.:

Das Verkehrsunternehmen Wartburgmobil kann in solche Überlegungen selbstverständlich einbezogen werden. Erfahrungen mit P+R-Verkehren liegen dort vor. Dafür muss es aber zunächst eine kalkulierbare Projektskizze geben, weiterhin dann die Bereitschaft durch die Stadt Eisenach ein eventuell entstehendes Betriebskostendefizit zu übernehmen.