Betreff
EInwohneranfrage - Zustand Eisenacher Grünflächen
Vorlage
EAF-0040/2020
Art
Einwohneranfrage

II. Fragestellung

 

1.       Warum wurden die Gärtner unserer Stadt aufgrund der Corona-Pandemie weitgehend beurlaubt, obwohl sie im Freien und nicht auf Tuchfühlung arbeiten?

2.       Gibt es ein Hygienekonzept, das den Umgang der Gärtner miteinander ermöglicht?

3.       Dienen die Untersuchungsergebnisse zum Kartausgarten des Landschaftsarchitekten Dr. Rimbach aus Liebenstein einer absehbaren Sanierung und Rekonstruktion dieses berühmten Kleinods der Stadt? Wenn ja, gibt es Pläne und einen zeitlichen Rahmen?

4.       Warum verbleiben die großen Kübelzierpflanzen (außer zwei Exemplaren) nach der Winterpause im Wirtschaftshof des Kartausgartens (mehr als 20 Gewächse!!). obwohl sie doch den seit langem botanisch verarmten Garten zieren könnten?

5.       Welche Pläne gibt es für die dringend erforderliche Pflege des Stadtparks und der Promenaden im Mariental und Johannistal?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

zu 1. und 2.:

 

Die Fragestellung fällt nach § 29 Abs. 1 ThürKO in die Organzuständigkeit der Oberbürgermeisterin und ist somit keine Angelegenheit des Stadtrates. Gem. § 19 Abs. 1 der Geschäftsordnung des Stadtrates der Stadt Eisenach sind Einwohneranfragen jedoch nur zulässig, wenn der Stadtrat für den Gegenstand der Anfrage zuständig ist. Eine Beantwortung der Fragen 1 und 2 kann daher nicht erfolgen.

 

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass alle getroffenen Maßnahmen der Verringerung der Infektionsgefahr und dem Mitarbeiterschutz dienten.

 

zu 3.:

Ja, die Untersuchungsergebnisse dienen einer geplanten Restaurierung des Kartausgarten.

Das Konzept des Dr. Rimbach wurde verwaltungsintern vorgestellt und diskutiert. In einem Ortstermin wurden alle zu berücksichtigenden Sachverhalte gemeinsam mit der oberen Denkmalbehörde besprochen. Herr Dr. Rimbach wird das Konzept noch in diesem Jahr abschließen und dann vorerst der oberen Denkmalbehörde zur Genehmigung vorlegen. Eine Zeitschiene kann derzeit noch nicht genannt werden.

 

zu 4.:

Die besagten großen Kübelzierpflanzen werden nicht mehr im Kartausgarten aufgestellt. Diese dienen nur der Nachzucht bestimmter Pflanzen und werden z. B. für notwendige Präsentationszwecke kurzfristig an anderen Stellen aufgestellt.

 

zu 5.:

Der Stadtpark wird derzeit im Rahmen einer eventuellen Bewerbung für die Landesgartenschau näher betrachtet. Sofern diese Fläche in die engere Auswahl kommt, wird dafür dann ein Konzept erstellt. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Sanierungspläne.

Im Haushalt der Stadt Eisenach sind derzeit keine Gelder für die Sanierung und den Erhalt des Stadtparkes vorhanden.

Die Wichmannpromenade und das Mariental sind in einem guten Zustand. Die Wanderwege sind ebenfalls in Ordnung.

In diesem Bereich und auch im Johannistal gibt es jedoch viele Probleme mit Wildschweinen, weshalb z. Bsp. mit der vorhandenen Technik der Wiesenbereich des Johannistal nicht mehr gemäht werden kann.