Betreff
Anfrage der BfE-Stadtratsfraktion - Zustand des Michelsgrabens am Einlauf in die Werra (Germarkung Neuenhof)
Vorlage
AF-0115/2020
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.       Ist dieser Zustand der Verwaltung bekannt?

2.       Wenn ja, sind aktuell Maßnahmen vorgesehen, den Einlauf des Michelsgrabens in die Werra zu reinigen, also Abfall und Schrott aus dem Einlauf entfernen?

3.       Gibt es Planungen, den Michelsgraben in seiner Ursprünglichkeit wieder herzustellen? Wenn ja, welche sind das in welcher Zeitschiene?  

 


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

zu 1.

 

Der Zustand ist der Verwaltung nur zum Teil bekannt. Kenntnis besteht darüber, dass der bauliche Zustand der Kaskaden einer Erneuerung bedarf. Der Abfall und Schrott war der Verwaltung nicht bekannt. Dies steht sicher im Zusammenhang mit dem niedrigen Wasserstand, durch den fehlenden Rückstau des Wehres in Spichra.

 

 

zu 2.

 

Wie richtig beschrieben handelt es sich bei der Werra um ein Gewässer 1. Ordnung und die Zuständigkeit der Stadt Eisenach ist nicht gegeben. Laut Information der Ortsteil-bürgermeisterin Frau Büchner planen aber die Kutterfreunde vom Kanuclub in Hörschel einen Einsatz, um Müll und Schrott entlang der Werra zu beseitigen. Inwieweit hier Hilfe durch den städtischen Bauhof geleistet werden kann, muss geprüft werden.

 

 

zu 3.

 

Für die gestalterische Wiederherstellung der Kaskaden gibt es keine Planungen und somit auch keine Zeitschiene, da die Funktionsfähigkeit des Michelsgrabens als Gewässer II. Ordnung gegeben ist.