Betreff
Einwohneranfrage - Verknüpfung von Stadtentwicklung, Kultur und Tourismus
Vorlage
EAF-0056/2020
Art
Einwohneranfrage

II. Fragestellung

 

1.       Welche Ursachen gibt es dafür, dass eine solche Kooperation in Eisenach ganz offensichtlich nicht funktioniert?

2.       Welche Konzepte oder Teilkonzepte wurden diesbezüglich zwecks öffentlicher Förderung beantragt?


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

zu 1.

Mit dem Übergang des Amtes für Stadtentwicklung in das Dezernat für Bildung, Kultur, Soziales und Stadtentwicklung wurde eine engere Verknüpfung von Stadtentwicklung und Kultur befördert.

Die gemeinsame Arbeit an Konzepten ist somit noch besser gegeben. Das Einwerben von Fördermitteln bei der Umsetzung der Projekte der Stadt geschieht im Rahmen der entsprechenden Richtlinien.

 

 

zu 2.

Die Möglichkeit der Inanspruchnahme von Fördermitteln wird bei der Erarbeitung von Konzepten immer geprüft.

So wurde das „ISEK 2030“ über Mittel der Städtebauförderung gefördert. Dieses Konzept wurde innerhalb der Verwaltung mit allen Fachämtern gemeinsam erarbeitet und in der Bürgerschaft breit diskutiert.  Es soll als Leitfaden für die Stadtentwicklung Eisenachs bis zum Jahr 2030 sein und dient als Grundlage für Pläne, Konzepte und Maßnahmen der nächsten Jahre und verknüpft damit auch Tourismus und Kultur..

Gefördert wird ebenfalls der Verkehrsentwicklungsplan 2035, das Parkraumkonzept, das Radverkehrskonzept (Bescheid wird erwartet).

All diese Konzepte werden mit den entsprechenden Ämtern und Institutionen diskutiert und abgestimmt gerade auch mit den Vertretern von Kultur und Tourismus.