Betreff
Einwohneranfrage - Stellplätze Wohnmobile
Vorlage
EAF-0058/2020
Art
Einwohneranfrage

II. Fragestellung

 

1.       Sind diese zusätzlichen Stellplätze am Ehrhardt Platz und im Mariental eine Übergangslösung oder sind sie auf eine Dauernutzung ausgewisen? (Bitte jeweils für beide Standorte beantworten)

2.        Warum fehlen bis heute zusätzliche Müllbehälter an beiden Standorten, da die vorhandenen völlig unzureichend für das erhöhte Müllaufkommen sind? (Bitte jeweils für beide Standorte beantworten)

3.       Wie wird sichergestellt, dass keine umweltschädlichen Chemikalien mit dem Abwasser der Wohnmobile ins Erdreich und damit in die angrenzenden Gewässer gelangen, da entsprechende Abwassersammeleinrichtungen fehlen? (Hinweis: Im Mariental wurde bereits mehrfach beobachtet, dass Abwässer auf dem Stellplatz abgelassen wurden.)

4.       Wann gedenkt die Stadtverwaltung, die erforderlichen Voraussetzungen (insbesondere Abwasserentsorgung) für Stellplätze einzurichten, sollten beide Standplätze am Ehrhardt Platz und im Mariental eine Dauerlösung bleiben?

5.       Soll die Stromversorgung der Wohnmobile dauerhaft über Baustromkästen erfolgen, ist auch das eine Übergangslösung und welche dauerhaften Einrichtungen für die Stromversorgung für die Wohnmobile sind geplant?

 


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

zu 1.

Die zusätzlichen Stellplätze wurden als Übergangslösung eingerichtet. Damit soll dem diesjährigen Ansturm im Bereich der Caravan-Nutzung Rechnung getragen werden.

 

zu 2.

Die Einrichtung zusätzlicher Müllbehälter kann nicht einfach so erfolgen.

Es gibt vertragliche Vereinbarungen zur Entsorgung der Müllbehälter mit dem Umweltservice. Weitere Abholstellen bzw. zusätzliche Entsorgungstermine binden bei dem Unternehmen zusätzliche Ressourcen (Maschinen oder auch Personal). Im Zuge der Frischwasserver- und Abwasserentsorgung am Stellplatz Karl-Marx-Straße können auch die dort befindlichen Abfallbehälter mit genutzt werden.

 

zu 3.

Bisher wurden uns keine illegalen Entsorgungen von Fäkalien bzw. Chemikalien im Umfeld des Marientals gemeldet. Sofern so etwas festgestellt wird, wird es entsprechend zur Anzeige gebracht.

 

zu 4. und 5.

Wie in Frage 1 beschrieben sollen diese Plätze nur temporär für die Caravan Plätze genutzt werden. Wir gehen davon aus, dass sich der Ansturm an Caravan Reisenden nach der Corona Pandemie wieder etwas entspannt und diese zusätzlichen Plätze dann nicht mehr benötigt werden. Aus diesem Grund wird es für dauerhafte Einrichtungen zur Abwasserentsorgung, Abfallentsorgung oder auch Energieversorgung vorerst keine weiteren Planungen geben. Zur Zeit können die vorhandenen Einrichtungen am Stellplatz Karl-Marx-Straße genutzt werden.

Im städtischen Haushalt sind derzeit auch noch keine Mittel für Planungen bzw. entsprechende Bauausführungen vorgesehen.