Sachverhalt:
Zuwendungsempfänger:
Stadtverwaltung der
Wartburgstadt Eisenach
Förderkennzeichen: 01JL1685
Vorhabenbezeichnung: „Aufbau
Bildungsmanagement und Bildungsmonitoring in Eisenach“
Laufzeit des
Vorhabens: 01.01.2017 –
31.12.2021
In Folge des Stadtrats-Beschlusses vom Oktober 2015 wurde das Projekt
„Bildung integriert“ zum Aufbau eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements
nach Eisenach geholt. Das Projekt, welches u.a. vom Bundesministerium für
Bildung und Forschung unterstützt wird, startete im Januar 2017 und hat eine
Laufzeit von drei Jahren. Eine Verlängerung bis 31.12.2021 wurde bereits
bewilligt. Über das Vorhaben werden zwei Vollzeitstellen gefördert: das
Bildungsmanagement und das Bildungsmonitoring. Ein zentraler Baustein des
datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements ist die
Bildungsberichterstattung. Diese verfolgt das Ziel, die kommunale Bildungslandschaft
durch die Sammlung, Aufbereitung und Erhebung von Daten abzubilden sowie die
Ergebnisse zum Aufdecken von Herausforderungen zu nutzen. Dies beinhaltet die
gezielte Auswahl und Aufbereitung von Bildungsdaten, um eine Entwicklung im
Zeitverlauf darstellen sowie eventuelle Datenlücken aufzeigen zu können.
Der vorliegende Bildungsbericht ist der Erste der Stadt Eisenach und
beleuchtet einen konkreten Bereich der Bildungslandschaft: Die
Übergangsgestaltung zwischen Kindertageseinrichtung und Schule sowie das Thema
der Chancengerechtigkeit im Bereich der beiden Einrichtungen. Der Fokus auf
diese beiden Institutionen beruht auf der Schwerpunktsetzung der Lenkungsgruppe
Kommunale Bildung
(https://www.eisenach.de/fileadmin/user_upload/Rathaus/Stabsstellen_und_Beauftragte/Lenkungsgruppe_Kommunale_Bildung.pdf) sowie auf den Leitzielen
„Gestaltung der Übergänge“ und „Chancengerechtigkeit“ des Eisenacher
Bildungsleitbildes, welches im September 2019 vom Stadtrat verabschiedet und
zuvor mit einer umfangreichen Anzahl an Bildungsakteur*innen der Stadt
erarbeitet wurde (https://www.eisenach.de/fileadmin/user_upload/Rathaus/Stabsstellen_und_Beauftragte/A5_Broschu__re_Bildungsleitbild.pdf).
Der Bildungsbericht gliedert sich in drei Teile: Allgemeine Indikatoren
zu Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich (Anzahl der
Einrichtungen und deren Personalausstattung), Indikatoren zum Schwerpunkt
Chancengerechtigkeit (Abbildung der Bildungsteilnahme durch den Auslastungsgrad
der Kitas, die integrativen Plätze, die Gebührenübernahmen für Kitaplätze, das
Einzugsgebiet des staatlichen Förderzentrums, Schüler*innen mit
Migrationshintergrund, Schüler*innen mit pädagogischen und sonderpädagogischen
Förderbedarf) sowie die Ergebnisse einer Befragung der Fachkräfte der Kindertageseinrichtungen
und Schulen im Primabereich zur Übergangsgestaltung (Gestaltung der Kooperation
der Fachkräfte, Gestaltung des Übergangs für die Kinder, Gestaltung des
Übergangs für die Eltern).
Die Befragung der
Fachkräfte wurde von den Mitarbeiter*innen des Projektes „Bildung integriert“
durchgeführt. Nach der Sichtung der vorhandenen Datenlage zeigte sich schnell,
dass diese nicht ausreichend ist, um den Prozess des Übergangs von der
Kindertageseinrichtung in die Schule in der Stadt Eisenach beschreiben zu
können. Aus diesem Grund wurde eine Befragung der Fachkräfte der beiden
Institutionen erarbeitet, um die Situation im Stadtgebiet aus der Sicht der
Mitarbeiter*innen der Kindertageseinrichtungen und Schulen erfassen zu können.
Die Fachkräfte wurden mittels eines Onlinefragenbogens zu der Gestaltung der
Kooperation mit der jeweils anderen Institution, der Gestaltung des Übergangs
für die Kinder und der Kommunikation mit den Eltern befragt. Im letzten Teil
des Fragenbogens hatten die Fachkräfte weiterhin die Möglichkeit, die
Stolpersteine im Übergangsprozess sowie Faktoren diesen zum Erfolg zu führen,
darzulegen. An der Befragung haben sowohl Einrichtungen in öffentlicher als
auch in privater Trägerschaft teilgenommen.
Die Ergebnisse des Bildungsberichtes sind in die Konzeption einer Fachtagung zum Thema Übergangsgestaltung zwischen Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primabereich eingeflossen, welche im Oktober 2020 stattfinden wird. Die Fachtagung wird gemeinsam von den beiden Mitarbeiter*innen des Projektes „Bildung integriert“, der Kitafachabteilung der Stadtverwaltung Eisenach und dem staatlichen Schulamt Westthüringen geplant und durchgeführt. Das Ziel der Veranstaltung ist die Förderung des Austauschs der Fachkräfte der beiden Institutionen sowie die Erarbeitung einer Handreichung zum Übergangsmanagement zwischen Kindertageseinrichtungen und Schulen.
Anlagenverzeichnis
Erster Bildungsbericht der Stadt Eisenach – „Chancengerechtigkeit und Übergangsgestaltung im Bereich der frühkindlichen Bildung und Primarstufe in Eisenach“