Betreff
Einwohneranfrage - Müllproblematik im Touristengebiet Mariental/Schluchten
Vorlage
EAF-0062/2020
Art
Einwohneranfrage

II. Fragestellung

 

1.       Wie sehen die Pläne nach den Abstimmungen der Stadtverwaltung aus, das Thema in der beim Runden Tisch erwähnten internen Arbeitsgruppe zu bearbeiten und wann ist mit Ergebnissen zu rechnen, die der Öffentlichkeit vorgestellt werden?

 

2.       Inwieweit ist geplant, das Tourismus-und Besucherlenkungskonzept gemeinsam mit dem Landratsamt /der Touristikabteilung des Landratsamtes zu erstellen?

Die Frage ergibt sich nicht nur im Hinblick auf die anstehende Fusion, sondern auch zum Erreichen von Synergieeffekte für die Stadt Eisenach und den Landkreis bei einem gemeinsamen Weg in Tourismusstrategie/Werbung/Ausschilderung, Nahverkehr VUW, Abfallentsorgung (AZV) und der Verantwortung der Landkreise/Freien Städte zur Müllbeseitigung von illegal entsorgtem Müll nach Thüringer Abfallwirtschaftsgesetz (ThürAbfG § 2 (1). Die Erfahrung zeigt, dass mit den Besucherzahlen auch das Müllaufkommen steigt.

 

3.       Nachfrage zu Ihrer Antwort EAF-0051/2020 5 „Die Stadt Eisenach hat derzeit kein Personal um die dargestellten Arbeiten ohne Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer ausführen zu können. Es ist jedoch denkbar diese Aufgaben zu vergeben. Dafür benötigte Mittel wurden bisher weder geschätzt noch eingeplant.“ Diese Aussage ist für uns nicht nachvollziehbar, da schon in der Vergangenheit und auch 2020 sehr erfolgreich Kräfte der ABS über das Umweltamt zur Beseitigung von illegal entsorgtem Müll und zur Müllabholung im Einsatz sind. In welchem Umfang ist die ABS (Umfang/Zeit/Konditionen) 2020 im Einsatz und wie ist der geplante Einsatz (Umfang/Zeit/Konditionen) für 2021?

 

4.       Ist eine Erhöhung der ABS- Leistungen oder der Einsatz zusätzlicher Straßenkehrer (Anfrage von 2019) im genannten Gebiet geprüft wurden? Wenn ja mit welchem Ergebnis.


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

zu 2.

 

 

Lt. Protokoll vom 23.6.2020 wurde in der Nachbereitung der Begehung der Drachenschlucht vom 8.6.2020 einvernehmlich festgestellt, dass eine konzeptionelle Vorarbeit für die Besucherlenkung nötig sei.

Das Zustandekommen einer Konzeption müsse in Abstimmung zwischen ewt und Stadtverwaltung geklärt werden. Weitere Akteure würden situationsbedingt einbezogen (WAK, VUW, Forst, UNB usw.)

 

Bisher konnten vor allem aus Kapazitätsgründen zwar keine weiteren Schritte hin zu einem umfassenden „Besucherlenkungskonzept“ (Arbeitstitel) unternommen werden. Dennoch haben verschiedene Akteure erste Schritte unternommen um u.a. den Parkdruck aus dem Mariental zu nehmen. So wurden die Anreiseoptionen in den einschlägigen Internetportalen ergänzt und verstärkt die Möglichkeiten des ÖPNV betont. Die VUW Wartburgmobil arbeitet zudem in Abstimmung mit den weiteren Akteuren in den Haltestellen mit Übersichtskarten zum Wandergebiet, wodurch die Anreise mit dem ÖPNV attraktiver und übersichtlicher wird. Die Haltestelle Mariental erhielt als Suchbegriff den Zusatz „Drachenschlucht“ und ist damit bei Fahrplansuchen und beim Erwerb von Handytickets leichter zuzuordnen.