Betreff
Anfrage der BfE-Stadtratsfraktion - Zustand des Ortseingangs der Eisenacher Kernstadt von Stedtfeld kommend
Vorlage
AF-0150/2020
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.       Ist der aktuelle Pflegezustand des Grünstreifens mit den beschriebenen Auswirkungen auf den Gehsteig der Verwaltung bekannt?

 

2.       Wenn ja: was wurde bisher in der Sache unternommen?

 

3.       Wenn nein: ist geplant, den Pflegezustand des Grünstreifens noch vor den Wintermonaten zu verbessern, um den öffentlichen Raum (Gehweg) gefährdungsfrei begehen zu können und zudem das miserable Ortseingangsbild deutlich aufzuwerten? 

 


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

zu 1.

 

Die Situation wurde vor Ort überprüft.

Die Mitarbeiter des Amtes für Infrastruktur werden noch in KW 48 den Grünstreifen hinter dem Gehweg in einer Breite von ca. 1 Meter frei schneiden, die Abgrenzung des Gehweges zum Grünstreifen reinigen und somit wieder sichtbar herstellen.

 

zu 2.

Dazu ist zu ergänzen, dass der Grünstreifen neben dem Gehweg (zu den Garagen hin) nur zu einem kleinen Teil zum städtischen Straßengrundstück zählt.

Der Wildwuchs gehört somit zum Eigentümer des Grundstückes des Garagenkomplexes.

Das Ordnungsamt wurde darüber informiert und prüft nun die rechtlichen Möglichkeiten, den Eigentümer künftig zu verpflichten nach den Vorgaben der geltenden Straßenreinigungssatzung den Gehweg entsprechend frei zu halten.

 

zu 3.

Der Pflegezustand des Grünstreifens wird somit noch vor den Wintermonaten zumindest teilweise verbessert. Der öffentliche Gehweg wird ab nächster Woche gefährdungsfrei begehbar sein und der Ortsteingangs Bereich etwas aufgewertet.