Betreff
Anfrage der NPD-Stadtratsfraktion - Friedhof der Stadt Eisenach II
Vorlage
AF-0152/2021
Art
Anfrage

II. Fragestellung

 

1.       Wurde in Eisenach schon einmal über ein Friedhofsentwicklungskonzept nachgedacht? (Wenn Ja, mit welchem Ergebnis? Wenn Nein, warum nicht?)

2.       Wäre eine Verpachtung oder Vermietung von ungenutzten Flächen an Eisenacher Firmen denkbar?

3.       Könnte eine Fläche für Tierbestattung auf dem Friedhof geschaffen werden?

(Wenn Nein, warum nicht?)

4.       Wurde schon einmal eine sonstige Umnutzung oder bzw. eine Entwidmung von Teilflächen als Park oder Naherholungsfläche geprüft?

(Wenn Ja, mit welchem Ergebnis?)


ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

 

zu 1.

Der Stadtrat hat in der Sitzung am 01.12.2020 die Vorbereitung der Vergabe einer Friedhofsentwicklungsplanung diskutiert, eine gesonderte Beschlussfassung zu diesem Punkt soll in einer der nächsten Stadtratssitzungen erfolgen. Auf die Begründung der Beschlussvorlage 0414-StR/2020 wird verwiesen.

Seitens des Fachamtes wurden bereits Informationen zur Friedhofsentwicklungsplanung eingeholt. Das Erstellen eines ganzheitlichen Friedhofsentwicklungskonzeptes unter Beratung eines externen Anbieters gemeinsam mit den Vorstellungen und Erfahrungswerten des Fachamtes sowie der Einbindung des Gestaltungsbeirates „Friedhöfe der Stadt Eisenach“ sollte hierbei die favorisierte Zielsetzung sein. Die dafür benötigten finanziellen Mittel sind im Haushaltsentwurf des Jahres 2021 eingeplant. Festzustellen ist bereits jetzt, dass, die für einen externen Anbieter benötigten Zuarbeiten in Form eines aktuellem digitalen Bestandsplanes (Ist-Werte, Ablauf Nutzungsrechte etc.), polygone Flächendarstellung, Erfassung der Vegetationsbestände uvm. mit den vorhandenen personellen Kapazitäten nicht leistbar ist. 

 

 

zu 2. bis 5.

 

Die in der Fragestellung angesprochenen Themenkomplexe können im Rahmen der Friedhofsentwicklungsplanung behandelt werden.